Kummerkastenantwort 1.540: Hat das Geschlecht etwas mit der Erziehung zu tun?

Hallo Kummerkasten-Team! Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen der angeborenen Geschlechtsidentität und der sozialen Geschlechterrolle gibt. Können gewisse Rollenvorbilder oder Erwartungen von anderen dazu beitragen, dass man sich einem bestimmten Geschlecht zugehörig fühlt? Ich empfinde mich seit kleinauf als androgyn. Bin als Mädchen geboren, mein Bruder und ich wurden relativ frei erzogen. Wir haben mit allen Spielsachen gespielt und ich habe lange bis zur Pubertät neben Kleidchen auch Klamotten getragen, die mein Bruder später anziehen konnte. Unsere Mutter mochte Jungs wohl etwas mehr als Mädchen und das hat mich zu einem gewissen Grad auch jungenhafter werden lassen. Sie hat nie Make-up getragen und mich selbst hat das auch nie interessiert. Habe selbst 1 oder 2 mal Make-up getragen, aber mich immer unwohl gefühlt sobald ich dann in den Spiegel sah. Das hat meine maskulinen Gesichtszüge erst recht betont. …
Es scheint, dass mein Bruder und ich teilweise unsere Rollen getauscht haben im Laufe der Zeit. Er hat viel weibliches angenommen, ich viel männliches. Trotzdem sind wir mit unserem Körper zufrieden, er trägt ab und zu Frauenkleidung, ich kombiniere je nach Lust und Laune.
Ob wir uns vielleicht anders entwickelt hätten, wenn die Rollenvorstellungen anders gewesen wären?

Hallo!

Ich finde die Frage, die du stellst, sehr interessant, kann sie aber nicht beantworten, u.a. weil ich kein*e Entwicklungspsycholog*in bin.

Was ich aber weiß ist folgendes: Es ist unmöglich, dass Geschlecht einer Person von außen aktiv zu beeinflussen. Du kannst keine Person trans machen, du kannst auch keine Person cis machen. Das Geschlecht einer Person kann sich ändern und dazu tragen sicher auch Einflüsse von außen bei – aber es ist unmöglich, dass aktiv und geplant zu tun.

Es klingt für mich aber so, als hättet ihr als Kinder sehr viel Freiraum gehabt und und wärt nicht geschlechterstereotyp erzogen worden. Das kann dazu beitragen, dass ihr einfach selbst herausfinden konntet, welche Klamotten ihr gerne tragt, ob ihr Make-Up tragen wollt, etc. Und das kann natürlich helfen, die eigene Identität und das eigene Geschlecht früher und schmerzfreier zu entdecken.

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …