Kummerkastenantwort 1.603: Ich habe Angst, mich bei meinen Eltern zu outen
Hey, ich bin Romy.
Ich habe seit längerem das Gefühl das ich eher auf Mädchen als auf Jungs stehe, aber glaube nicht das ich lesbisch bin. Ich glaube eher das ich omni- oder pansexuell bin. Allerdings habe ich wahnsinnige Angst davor mich bei meinen Eltern und Freunden zu outen, weil ich nicht weiß wie sie reagieren werden. Ich glaube meine Eltern würden es entspannt aufnehmen, allerdings sind ein Großteil meiner Freunde Mädchen, und ich weiß nicht wie sie reagieren würden wenn sich eine Freundin outet. Vielleicht wollen sie nicht mehr mit mir befreundet sein, oder sehen mich als komisch. Gibt es Tipps wie ich mich harmlos outen kann? Oder generell Tipps zum outen?
Hallo!
Ich habe leider keine Tipps, die auf jeden Fall für alle Eltern und alle Freund*innen funktionieren – du kennst die jeweiligen Menschen besser als ich und kannst besser einschätzen, was funktioniert und was nicht.
Ein paar kleine Sachen kann ich dir aber raten:
- Oute dich zuerst vor einer Person, bei der du dir sicher bist, dass er*sie dich auf jeden Fall unterstützt und dir beim Coming Out bei anderen Menschen zur Seite stehen kann
- Taste vorsichtig vor, wenn du dir unsicher bist und frage Menschen, wie sie grundsätzlich dazu stehen, wenn Menschen nicht hetero sind – oder fang einfach mal ein Gespräch über einen pansexuellen Charakter aus einer Serie oder eine*n omnisexuellen Promi oder so an und schau, wie sich die Person verhält.
- Gerade für Eltern dauert es manchmal, bis sie sich an den Gedanken gewöhnen, ein queeres Kind zu haben. Das ist nervig – aber leider gibt es daraus aktuell keinen Ausweg. Mach dich also bereit, dass sie eine Weile brauchen, vielleicht Bedenken und Zweifel haben oder sich Sorgen machen. Vielleicht kannst du ihnen eine Webseite oder ein Buch empfehlen, mit dem sie sich weiter über das Thema informieren können?
- Gerade wenn es um deine Freund*innen geht: Wer dich komisch findet, weil du nicht hetero bist oder dich nicht akzeptiert, ist es nicht wert, mit dir befreundet zu sein. Du verdienst Respekt und Akzeptanz!
Ich wünsche dir alles Gute für dein Coming Out!
Liebe Grüße,
Annika