Kummerkastenantwort 1.641: Bin ich nicht-binär oder ein transboy?

Hey!
Ich hätte folgende Frage. Und zwar schwanke ich noch, ob ich nonbinary oder ein transboy bin, aber ich bin mir voll unsicher.
Ich habe nur von trans Menschen gehört, die sich in der Gegenwart von Menschen ihres Geschlecht wohlfühlen und des anderen Geschlechts nicht. Also in meinem Fall müsste ich mich dann bei Jungs wohler fühlen als bei Mädchen. Mein Freundeskreis ist zwar gemixt, aber ich habe trz überwiegend weibliche Freunde und fühle mich bei ihnen genauso wohl wie bei männlichen.
Kann ich dann transgender sein? Außerdem habe ich keine Bottomdysphorie oder meine Blutung stört mich.

Vielen Dank für’s Zuhören
LG Mika

Hallo Mika,

die Frage, ob du trans männlich oder nichtbinär bist, kannst du nur selbst beantworten.
Aber die Wahl deines Freundeskreises oder ob die Personen, die du magst und mit denen du dich umgibst, männlich, weiblich oder nichtbinär sind, sollte dabei keine Rolle spielen.

Es gibt trans Personen, die sich vor allem in Gruppen wohlfühlen, die ihrem Geschlecht entsprechen, aber auch trans Personen, bei denen das nicht der Fall ist. Viele trans Personen fühlen sich mit anderen trans Menschen am wohlsten, andere bevorzugen einen cis und/oder gemischten Freund_innenkreis.

Es gibt keine Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um trans sein zu können und auch die Wahl des Umfelds ist keine Notwendigkeit. Es gibt auch trans Personen, die kaum oder nur sehr spezielle Dysphorie empfinden.

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …