Kummerkastenantwort 2.067: Ich will vielleicht meine Pronomen ändern.
Hallo liebes Kummerkasten Team! Ich habe vor ca. 5 Wochen eine Frage gestellt, und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Ich wollte bur kurz sichergehen: ist die abgekommen? Falls ja, dann ist das kein Problem und ihr könnt diese Frage ignorieren^^ ich verstehe, dass ihr in Moment viel zu tun habt :))
Falls nein, ist hier meine Frage:
Ich (13) hab mir in letzter Zeit überlegt, meine Pronomen zu ändern. Eigentlich benutze ich schon immer sie/ihr Pronomen und das stört mich auch nicht. Trotzdem weiss ich nicht, ob ich zu 100% weiblich bin. Ich habe gedacht, dass ich vielleicht ein Demigirl bin, weil manchmal (sehr selten, ca. 1x im Monat) habe ich Dysphorie wegen meinen Brüsten. Ich fühle mich wohl mit allen anderen Körperteilen und auch mit meinen Tagen habe ich kein Problem. Und wenn ich dann einen BH anziehe, geht es mir meistens wieder besser. Aber manchmal hätte ich schon gerne keine Brüste… andererseits komme ich an den meisten Tagen super klar und fühle mich wohl. Vielleicht liegt die Dysphorie auch daran, dass ich ein recht schlechtes Selbstbild habe und mich manchmal einfach nur hässlich finde… ich weiss es nicht genau.Und wenn ich dann echt meine Promomen ändere, wie sollte ich das meinem Umfeld sagen? Ich habe mir mal überlegt, meiner Englischlehrerin ein E-Mail zu schreiben und sie zu fragen, ob sie mich mit they/them ansprechen könnte (mit den Pronomen fühle ich mich auch im Deutschen abgesehen von sie/ihr am wohlsten). Allerdings kennen wir uns nicht so gut und sie ist nicht grad meine Lieblingslehrerin. Sie ist aber die einzige, bei der das nicht irgenwie seltsam rüberkommt, dass ich englische Pronomen ausprobieren möchte. Wegen meiner Dysphorie habe ich schon an einen Binder gedacht, aber an den komme ich ohne outing nicht ran, und das möchte ich noch nicht :(( -A
Hi A!
Die Frage kam mir bekannt vor und ich glaube, deine Antwort auf die alte Frage findest du hier. 🙂
Ich hatte damals auch Binder giveaways und das trans health kit vorgeschlagen. Dabei ist es vielleicht möglich, dass du dich “nur” vor Fremden outest, aber auch das ist ja nicht unbedingt einfach. Vielleicht könnten vorher Sport-BHs eine Lösung für die schlechten Tage sein? Die haben aber weniger Wirkung und auch bei ihnen solltest du darauf achten, dass sie gut passen und sitzen und dass du sie nicht zu lange trägst. Ein anderes übliches Mittel, um die Brüste eine Zeit lang ausblenden zu können, sind weite Hoodies. Ich hoffe, dir hilft davon etwas.
Zu der Frage nach Pronomen: ich kenne mehrere Leute, die they/them auch im Deutschen verwenden, es gibt seltsameres. 🙂 Das fällt bei uns aber schon auch eher unter Neopronomen und stößt damit immer mal wieder bei Leuten auf Unverständnis und Ablehnung. Aber es geht auch vielen sehr schnell und leicht von der Zunge! Grade bei Menschen, die Englisch in der Schule haben oder hatten, ist da verhältnismäßig wenig Umdenken nötig.
Wie du das Leuten in deinem Umfeld am besten mitteillst, kann ich leider nicht so gut beantworten. Das ist sehr individuell. Manche machen lieber einmal eine große Ansage und haben es dann erstmal hinter sich. Andere tasten sich lieber langsam vor und bitten nur einzelne Personen, denen sie genug vertrauen, die neuen Pronomen zu verwenden. Der einen Person fällt es in Textform leichter, der nächsten bei spontanen Gesprächen. Überleg dir, womit du dich am wohlsten und sichersten fühlst. Egal, wann und wie du es machst, ich wünsche dir nur gute Reaktionen!
Liebe Grüße
Lir