Kummerkastenantwort 1.648: Kann ich meinen Namen nochmal ändern?

Hey

und zwar ich bin seid fast ein Jahr bei meinen Freunden als Jean-Alex bekannt und auch bei meiner Schulsozialarbeiterin allerdings überlege ich jetzt wieder mein Namen zu ändern aber wie ich dann heißen will, weiß ich noch nicht. Allerdings denke ich wenn ich ihn jetzt wieder ändere und dann wieder und wieder werde ich nie zufrieden sein. Obwohl ich den Namen einfach mega mochte nur hab ich halt nach Namen gesucht für ein Video, wo ich zeigen wollte, wie ich meine Kinder nennen will und da waren so viele schöne Namen macht es jetzt Sinn mein wieder zu ändern nur weil irgendwie noch andere schöne Namen gibt und naja kann ja nicht immer mein Namen wechseln und cisgender müssen ja auch meist mit dem bei Geburt zugewiesenen Namen klar kommen. Warum fällt es mir so schwer ?
Ich dachte ich bin zufrieden mit meinen Namen?
Macht es wirklich Sinn ihn noch Mal zu ändern nur weil ich schauen wollte wie ich meine Kinder nennen möchte?
Wie findet ihr den Namen Jean-Alex?

Liebe Grüße Jean

Hallo,

du kannst deinen Namen auch nochmal ändern, das ist gar kein Problem. Deinen Namen wirst du immer wieder von Menschen um dich herum hören und damit solltest du dich wohl fühlen können. Wenn das nicht mehr so ist, oder mit einem anderem Namen besser wäre, spricht nichts dagegen, dass du dich da weiter ausprobierst.

Ich werde keine Einschätzung zu deinem bisherigen Namen hier abgeben. Warum? Wenn ich sage, dass ich ihn gut finde, du aber mit ihm nicht mehr gut zurecht kommst, baut das Druck auf, dass du ihn doch behältst. Wenn ich sage, dass ich ihn schwierig finde, du ihn aber letztlich doch magst, entsteht andersrum wieder das Ding, dass du ihn doch änderst. Das würde ich gerne vermeiden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …