Kummerkastenantwort 1.654 – Ich weiß nicht mehr weiter.
!Trigger Warnung! Depressionen, Tod, Suizid, Cringe
Hey ich bin Vik,
16 Jahre alt und Bi. Ich muss mich mal wieder ausheulen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Aber nun mal zur Situation, vor ca einem Monat und 2 1/2 Wochen sind mein Vater und meine Mutter bei einem tragischen flugunglück gestorben. Seit dem geht es mir ehrlich gesagt richtig scheiße und das einzige was mich vom Suizid abgehalten hat sind meine Oma und meine Freundin bzw. jetzt Ex-Freundin. Sie will nicht mehr mit mir zusammen sein aber, dass wir gute Freunde bleiben aber ich weiß nicht ob ich das kann. Ich will das zwar aber ich glaube, dass es mich nur noch mehr kaputt macht. Generell habe ich im moment das gefühl, dass mein leben mich hasst und mir alles kaputt macht was mir wichtig ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter…
LG:
Vik
Hallo Vik,
Wow, das klingt wirklich heftig, was du da erlebst. Und es ist total verständlich, dass es dir gerade so geht.
Ich glaube aber auch, dass dieser Kummerkasten dir nicht alle Unterstützung geben kann, die du brauchst. Um so etwas wie den (plötzlichen) Tod von Eltern und eine Trennung zu verarbeiten, kann z.B. eine Psychotherapie helfen. Gerade dann, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr weiter weißt und keinen Ausweg mehr siehst ist es wichtig, regelmäßig mit einer dafür ausgebildeten Person sprechen zu können, die mit dir zusammen überlegt, was dir gerade gut tun könnte und wie du es durch diese Zeit hindurch schaffst.
In Bezug auf deine Exfreundin: Es ist okay, wenn du gerade erstmal auf dich alleine schaust und was du brauchst. Und wenn du es nicht schaffst oder willst, gerade mit ihr (freundschaftlichen) Kontakt zu haben, ist das ok und sie muss das akzeptieren. Ihr beiden könnt immer noch wieder Kontakt aufnehmen und versuchen, Freund*innen zu bleiben, nachdem es dir besser geht.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass du es durch diese wirklich schwierige Zeit hindurch schaffst!
Liebe Grüße,
Annika