Kummerkastenantwort 1.673: Wie kann ich herausfinden, ob ich bi bin?

Hey,
wie findet man eigentlich raus ob man bisexuell ist? Bzw was sind Anzeichen dafür? Ich war noch nie verliebt, weder in ein Junge noch in ein Mädchen, aber habe trotzdem das Gefühl das ich bisexuell bin. Es fühlt sich einfach richtig an wenn ich, auch wenn bis jetzt nur für mich selbst, das Label bi benutze. Allerdings hab ich Angst mir alles nur einreden zu wollen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich bi bin aber diese Angst, dass alles nur eine Phase ist und ich mir das alles nur einreden will, macht mich immernoch unsicher. Ich könnte mir halt vorstellen mit einem Mädchen oder einem Jungen eine Beziehung zu führen und sich dann auch zu küssen etc.

Danke schonmal im voraus für die Antwort 🙂

Hallo!

Es gibt (wie du dir sicher denken kannst) nicht den einen Test mit dem eins herausfinden kann, ob eins bisexuell ist. Und nicht alle bisexuellen Menschen erleben dasselbe, so dass es eine feststehende Liste von Anzeichen geben kann.

Ich würde aber sagen: Wenn du dich stark mit diesem Begriff identifizierst, wenn es sich richtig anfühlt, ist das ein gutes Zeichen.

Das Gefühl, dass du dir das nur einredest, ist unter queeren Menschen sehr verbreitet – damit bist du also nicht alleine. Schau vielleicht mal in unseren Post zum queeren Imposter Syndrom – vielleicht hilft dir das?

Vielleicht hilft dir folgendes Vorgehen: Du nennst dich einfach bisexuell. Und wenn du irgendwann feststellen solltest, dass ein anderer Begriff doch besser passt, ist das auch ok. Du kannst außerdem mal einen Blick in unsere Broschüre zum Thema Label werfen.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …