Kummerkastenantwort 1.672: Will ich nur bi sein, um dazuzugehören?

Hi, ich beschäftige mich ungefähr seit drei Jahren mit der queeren Community und war mir immer ganz sicher, dass ich bloß eine hetero cis Ally bin und einfach mehr über die Vielfalt der Menschen wissen will. Aber jetzt stehe ich vor der Frage: Bin ich vielleicht doch bi oder versuche ich mich in die Richtung zu drängen, um dazu zu gehören? Woran merke ich „die Wahrheit“? Ich will endlich genaueres wissen, denn ich hab solche Sorge fake zu sein und kann nicht mehr schlafen, weil mir diese Frage einfach nicht aus dem Kopf geht. Könnt Ihr mir helfen? Liebe Grüße, Laura (18)

Hey Laura,

“Ich bin nur ein wirklich guter Ally – ups, oder vielleicht doch nicht!?” So geht es vielen von uns (ich hatte auch mal einen “solidarische Hete”-Sticker auf meinem Handy…).

Natürlich kommt es vor, dass wir Label in Erwägung ziehen von denen wir später merken, dass sie gar nicht (mehr) passen. Das ist ja auch nicht schlimm und einfach ein Teil des Selbstfindungsprozesses. Wenn du aber merkst, dass du Interesse daran hast, mit Menschen von mehr als einem Geschlecht romantische und/oder sexuelle Erfahrungen zu machen, kannst du dich bi nennen – egal, ob du schon tatsächliche Beziehungen hattest oder schonmal in eine konkrete Person verliebt warst.

Vielleicht hilft dir ja auch unser Blogpost zum Queeren Imposter-Syndrom weiter?

Alles Liebe,
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …