Kummerkastenantwort 1.709: Ich habe Dysphorie, weil meine Freundin Neopronomen verwendet.

Heyoo Menschen, ich hätte eine Frage …

Ich bin 16, afab und nb und eine Freundin von mir hat letzten gemeint, void möchte mit sie/voi pronomen experimentieren – sie hat keine Dysphorie und meint void fühlt sich “noch immer cis”, ihr gefielen Neopronouns nur. Als sie das erzählt hab, habe ich mich einfach nur extrem schlecht gefühlt, vermutlich weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht Ernst genommen werde, und meine Gefühle minderwertig seinen. Ich will void nicht absprechen die Pronomen zu benutzen, wer wäre ich denn, dass ich das dürfte, aber ich glaube sie versteht meine Schwierigkeiten nicht ganz und void kann sich nicht ganz in mich hineinversetzen, wenn ich meine es geht mir heute schlecht, wenn ich gerade an besonders starker Dysphorie leide. Dann mache ich mir Vorwürfe, dass ich ein*e schlechte*r Freund*in sei. Bin ich das?
Ich hoffe meine Frage war nicht zu lang, Lg
eure/euer Ty

Hi Ty!

Du bist kein*e schlechte*r Freund*in, weil du dich schlecht fühlst. Das ist einfach erstmal eine emotionale Reaktion, für die du nichts kannst und für die du dich nicht schämen musst. Die Frage ist jetzt, wo dieses Gefühl herkommt und was du damit machen willst.

Pronomen haben kein Geschlecht und es steht allen frei die zu benutzen, die sich für sie richtig anfühlen. Das schließt cis Personen nicht aus. Pronomen können auch ein Weg sein mit Geschlecht zu experimentieren, wenn man sich selber unsicher ist, aber noch davon ausgeht cis zu sein. Ob void es nur wegen der Ästhetik macht, um in deinem Umfeld Neopronomen zu normalisieren (vielleicht auch um dich damit zu unterstützen), austestet, ob sie selbst trans ist oder etwas ganz anderes, kann man von außen leider nicht sehen.

Ich kann void natürlich nicht einschätzen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es ist, um dich zu verletzen. Es wäre vielleicht sinnvoll mit ihr drüber zu reden, dass du Angst hast nicht ernstgenommen zu werden. Vielleicht reicht es schon das auszusprechen und hoffentlich gesagt zu bekommen, dass es nicht so ist. Ansonsten könnt ihr gemeinsam überlegen, was nötig ist, damit du dich wohl fühlen kannst. Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit, in der sie weiter experimentieren kann, ohne dich zu verletzen.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …