Kummerkastenantwort 1.809: Bin ich wirklich ein Mädchen?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich wurde als Mädchen geboren, weiß aber nicht, inwiefern das passt. Eigentlich habe ich mich mit meinem Geschlecht immer wohl gefühlt (abgesehen davon, dass ich Jungs immer um körperliche Vorteile beneidet habe). Im Januar habe ich allerdings erkannt, dass ich mich als Girlfag sehe (schwul als Mädchen, oder „crossgay“, wie ich es gerne nenne) und habe daraufhin auch mein Geschlecht hinterfragt.
An sich sehe ich das Thema nicht als dringend an, weil ich mich als Mädchen nicht direkt unwohl fühle. Aber ich will mir zum Beispiel einen Binder zulegen, um das Passing als Junge auszuprobieren. Mitunter dazu habe ich mir auch die Haare kurz geschnitten. Ich habe mich regelrecht darauf gefreut, als Junge gesehen zu werden. Auf der anderen Seite finde ich das allerdings auch sehr verwirrend, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, die Pronomen er/sein für mich zu verwenden, mit sie/ihr fühle ich mich allerdings gut. Auch bin ich zum Beispiel gerne als Mädchen unter meinen Freundinnen, oder kleide mich machmal gerne feminin (ich weiß, dass das nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun hat, aber ich zähle es trotzdem auf, weil für mich der Aspekt des Mädchen seins dabei wichtig ist). Aber ich wurde auch recht offen erzogen, wodurch es für mich vielleicht keine konkrete Vorstellung gab, wie man als Mädchen sein muss und wie als Junge. Ich war immer der Ansicht, dass ich eigentlich unabhängig von meinem Geschlecht alles erreichen kann, und daran hat sich auch nichts geändert. Nur habe ich durch das innere Outing als schwul das Gefühl, dass mir romantische Liebe als Mädchen nicht möglich ist.
Bei einigen guten Freunden habe ich mich als bigender geoutet (mit einem „Mischverhältnis“ von 80:20), aber ich weiß nicht, ob das wirklich das wiedergibt, was ich fühle/bin. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Cay

Hi Cay!

Ich kann dir leider nicht sagen, was dein Geschlecht ist. Das kannst nämlich nur du wissen. Vielleicht kann ich dir aber trotzdem ein bisschen weiter helfen.

Du hast schon recht, dass alles, was du oben beschrieben hast, nichts mit deiner Geschlechtsidentität zu tun haben muss. Wenn du möchtest kannst du zum Beispiel ein Junge sein und und trotzdem weiter sie/ihr Pronomen verwenden, dich kleiden wie du magst und dich im Kontext deiner Freundinnen zu den Mädchen zählen. Das klingt für viele wahrscheinlich erstmal paradox. Aber wenn es für dich Sinn ergibt und sich gut anfühlt, reicht das vollkommen.

Die Frage für mich ist jetzt, ob du glaubst, dass für dich keine romanische Liebe als Mädchen möglich ist, weil das für dich nicht geht, oder weil du glaubst das nicht zu dürfen.

Falls letzters der Fall ist: du darfst. Wie gesagt, queere Identitäten müssen für andere keinen Sinn ergeben.

Wenns es aber doch ersteres ist, muss das auch kein Problem sein. Dass du dich darüber freust als Junge wahrgenommen zu werden, klingt für mich nämlich ziemlich nach Gendereuphorie. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass du trans bist.
Was genau dein Geschlecht ist, kann ich dir aber nicht sagen. Bigender ist natürlich eine Möglichkeit. Da du aber unsicher bist, ob das richtig passt, könntest du dir noch andere Label anschauen. Wenn dir der männliche Teil wichtig ist, könnten dich zum Beispiel die Label trans Mann, Demiboy und transmaskulin interessieren. Es gibt natürlich noch mehr, aber die Richtung könnte passen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …