Kummerkastenantwort 1.830: Ich habe Fragen zu rechtlicher Transition als nicht-binäre Person

Hi, ich bin Alex und identifiziere mich als Nicht-Binär. Mir wurde bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugeordnet und ich habe ein paar Fragen zu den rechtlichen Möglichkeiten von Transition und Namensänderung von Nicht-Binären Menschen in Deutschland.

Gibt es in Deutschland die Möglichkeit seinen Geschlechtseintrag und Namen zu ändern? Müsste man das selber bezahlen?
Kann man Testosteron bekommen und Geschlechtsangleichende Operationen wie die Mastektomie machen? Und gibt es die Möglichkeit, dass Kosten übernommen werden?


Ich habe noch eine andere Frage die aber nicht so wichtig für mich ist die mich aber trotzdem interessiert.

Ist es rechtlich einfacher den Namen und Geschlechtseintrag zu ändern wenn man eine Detransition macht als wenn man eine Transition macht?

Hallo Alex,

in Deutschland gibt es Momentan zwei relevante Möglichkeiten den Geschlechtseintrag (und den Vornamen dazu) zu ändern.

Geschlechtseintrag ändern

Das Transsexuellengesetz was ziemlicher Müll ist und eine Regelung im Personenstandsgesetz, die hochgradige Clownerie ist.

Das TSG funktioniert wie folgt: Du stellst einen Antrag am Amtsgericht. Das bestellt dann erstmal zwei Gutachtende, die dann ein Gutachten über dich anfertigen, ob du auch wirklich trans bist. Das ist in der Praxis völliger Quatsch. Das Gesetz verlangt wörtlich, dass das Gutachten zeigen soll, dass unter einem “Zwang” stehst, in dieser Geschlechterrolle zu leben. Das ist psychologisch komplett sinnbefreit. Die beiden Gutachten darfst du dann auch noch selbst bezahlen, kostet dann häufig über 1000 Euro. Das Gesetz ist kompletter Schrott und sollte dringend durch was besseres ersetzt werden.

Das Personenstandsgesetz hat eine Regelung, dass man auf dem Standesamt Namen und Personenstand ändern kann, wenn man einen Nachweis beibringt, dass eine “Variante der Geschlechtsentwicklung” vorliegt. Was genau so eine Variante -rein rechtlich- ist, weiß niemand so genau, einige Standesämter weigern sich, diese Erklärungen überhaupt anzunehmen, andere lehnen die Anträge ab, wenn sie glauben, dass die Antrag-stellende Person trans sein könnte. So ein Verfahren kostet dafür allerdings nur rund 30 Euro für einen neuen Personalausweis.

Brüste ändern

Das geht. Da wird sich in Zukunft einiges ändern, weil ab Januar 2022 theoretisch, und bald auch praktisch ein neuer ICD gilt. Was heißt das? ICD ist quasi ein systemtisches System für alle Arten von Diagnosen. Gerade für queere Themen ändert sich in der neuen Fassung sehr viel. Grundsätzlich aber gilt (noch), dass du egal ob nicht-binär oder trans, mit Begleittherapie eine Indikation für Hormone bekommen kannst und entsprechend mit Testo anfangen. Auch die jeweiligen Operationen sind eigentlich für nicht-binäre Personen genau so zugänglich wie für trans Personen. Es kann aber sein, dass Dinge einfacher sind, wenn man sich innerhalb des medizinischen Systems einfach als trans ausgibt, um sich eine gewisse Menge Quatsch zu ersparen.

Nochmal ändern

Das ist in der Regel das selbe Verfahren nochmal. Das TSG hatte mal so ausnahmen mit “wenn du dies und das tust, ist deine Änderung unwirksam” aber ich bilde mir ein, dass das in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr angewandt -oder einfach gleich aufgehoben- wurde.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …