Kummerkastenantwort 1.906: Ich glaube, ich will eine Mastek

hey, ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir viel weiterhelfen könnt, aber ich bin irgendwie gerade richtig lost und dachte, ich versuchs hier mal.
also ich bin 19, nichtbinär und würde mich wahrscheinlich auch als transmasc bezeichnen. ich weiß schon seit jahren, dass ich eine mastek will, hab mich aber erst vor kuzem bei meinem papa geoutet, da ich ein paar jahre gebraucht habe, mich einigermaßen zu akzeptieren und deswegen habe ich auch erst seit kurzem wirklich realisiert, dass die mastek jetzt tatsächlich eine möglichkeit ist.
das problem ist ja, dass man in deutschland ja, soweit ich weiß, meistens immer noch 6 monate hormone genommen haben muss und ich habe zwar schon darüber nachgedacht, in zukunft eine kleine dosis t auszuprobieren, aber ich will jetzt erst einmal meine mastek haben, weil ich mir da auch 100% sicher bin.
ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, die mastek als selbstzahler zu machen, weil ich dachte, das würde vielleicht schneller und einfacher gehen, aber anscheinend braucht man da ja auch das indikationsschreiben und wie das da mit den hormonen ist, hab ich bis jetzt irgendwie nicht herausfinden können..
ich weiß gerade einfach nicht wie ich das ganze ding überhaupt angehen soll und hoffe, dass ich hier zumindest irgendeinen kleinen hinweis auf beratungsstellen oder resources oder so bekommen könnte. (ich weiß nicht, ob ich da richtig bin, aber vielleicht melde ich mich auch mal bei der beratungsstelle von diversity münchen?)
und btw, da ich mir sowieso einen therapeuten für meine sozialen ängste suchen muss, wollte ich fragen, ob das indikationsschreiben für die mastek dann auch von der person geschrieben werden kann, oder ob ich da was spezielleres brauche?

danke schon mal im voraus! 🙂

Hey!

Wir dürfen keine medizinische Beratung machen und würden dir deshalb empfehlen, dich direkt an die Beratungsstelle zu wenden. Diversity München sieht nach einer guten, ersten Idee aus!

Aber eine Sache darf ich noch sagen: Ja, dein Psychotherapeut_in für soziale Ängste darf dir auch das Indikationsschreiben für die Mastek (und Testo, falls du willst) ausstellen.

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …