Kummerkastenantwort 1.548: Ich stelle mein Geschlecht in Frage.

Hallo.
Ich bin als Mädchen geboren, aber stelle seit einiger Zeit mein geschlecht in frage. Ich habe Angst, das meine Mama das hier vielleicht sieht. Ich bin fast 15 jahre alt. Ich weiß nicht als was ich mich fühle. Für mich fühlt es sich irgendwie gut an auch mal ohne t shirt in meinem Zimmer alleine zu sitzen und ich finde diverse eher jungsbezogene sachen gut.Gleichzeitig mach ich aber auch typische mädchensachen mein kleidungsstile ändert sich auch jeden tag(also so von goth zu scene also so eher) Ich bin eimfach total unsicher und jedes mal wenn ich mir diese Frage stelle werde ich irgendwie traurig. Ich habe keine Freunde so vielleicht fühle ich mich nur so weil ich aufmerksamkeit will. Ich weiß nicht. Und wenn wie sollte ich es meinen Eltern sagen? Ich hoffe man kennt sich bei dieser Chaotischen Nachricht aus. Bitte helft mir weiter.
Danke.

Hallo du,

Nur Aufmerksamkeit?

zuerst mal möchte ich dir sagen: Du verdienst Aufmerksamkeit. Und du verdienst Freund*innen, und Leute, die dir Aufmerksamkeit geben. Es wird oft als etwas furchtbar Negatives gesehen, wenn Leute Aufmerksamkeit wollen, aber das heißt meistens nur, dass sie nicht genug davon bekommen.

Und zweitens: Wie kann dieses Hinterfragen deines Geschlechts nur für Aufmerksamkeit sein, wenn du das nur alleine in deinem Zimmer machst? Die Tatsache, dass du Angst hast, dass jemand dich mit solchen Gedanken ‘erwischen’ könnte, zeigt doch eher, dass du das in erster Linie für dich machst.

Welches Geschlecht?

Wer du bist oder welches Geschlecht du hast, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das kannst am Ende nur du wissen. Was dir dabei helfen könnte, mehr über dich herauszufinden, ist: Rede mehr darüber und hör gleichzeitig mehr anderen Menschen zu, die ähnliche Erfahrungen machen wie du. Kennst du z.B. schon unseren Regenbogenchat? Da kannst du dich mit Jugendlichen über Themen wie Geschlecht und deine Fragen dazu austauschen. Auch sehr hilfreich kann es sein, youtube-Videos oder tiktoks von trans und nichtbinären Menschen zu schauen. Auch auf Social Media reden viele über ihre Geschlechtsidentität. Da kannst du mehr darüber hören, was es für andere Menschen bedeutet, trans oder nichtbinär zu sein. Vielleicht kannst du so herausfinden, ob es dir ähnlich geht.

Coming Out bei den Eltern

Zuletzt: Wie kannst du mit deinen Eltern darüber reden? Das ist fast immer ein großer Schritt, also lass dir so viel Zeit, wie du brauchst. Je nachdem, wie nahe du deinen Eltern stehst, kann es auch hilfreich sein, wenn du erst für dich ein bisschen Sicherheit bekommst. Deine Eltern werden sicher ein paar Fragen haben, z.B., was das bedeutet, was du von ihnen möchtest und was sich für dich verändern soll. Du kannst entscheiden, ob du mit deinen Eltern gemeinsam die Antworten auf diese Fragen finden möchtest oder ob du das lieber vorher schon für dich selbst herausfindest.

Ich wünsche dir mit allem viel Glück und alles Gute!
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …