Kummerkastenantwort 1.984: Ich glaube, ich bin aromantisch?

Hi, ich struggle zur Zeit mit meiner Sexualität, ich weiß wie es sich ausdrückt aber finde keinen Namen dafür. Und zwar wenn ich in einer Beziehung bin und mein Freund viel ich lieb dich sagt dann verliere ich das Interesse an ihm. Vor der Beziehung passiert das nicht erst wenn man in der Beziehung ist.
Denke es ist Aromantisch aber weiß es auch nicht genau.

Hallo!

Ob du aromantisch bist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Das ist eine Frage, die nur du beantworten kannst. Es gibt allerdings ein paar Label, die vielleicht zu dem passt, was du erzählst.

Frayromantisch ist die romantische Anziehung zu Fremden, die weggeht, wenn eins sich näher kennenlernt.

Lithromantisch bezeichnet Menschen, die die zwar romantische Gefühle gegenüber anderen Menschen haben, aber nicht wollen bzw. nicht brauchen, dass diese Gefühle erwidert werden. Bei manchen lithromantischen Menschen verschwinden die romantischen Gefühle, wenn sie erwidert werden.

Schau mal hier für weitere spezifische aromantische Label: https://www.aromanticism.org/en/uncommon-and-newly-emerging-terms

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …