Kummerkastenantwort 1.983: Mein Vater respektiert meine Identität nicht.

Hallo ich bin Charlie und Nichtbinär

Ich kann meinem Vater nicht begreiflich machen das ich einfach keine Frau bin. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt das ich alle Anreden akzeptiere solange sie nicht weiblich und akzeptiere es sogar bei meinem Deadname angesprochen zu werden obwohl es sich falsch anfühlt und wehtut.
Manchmal schafft er es Geschlechtsneutral zu reden aber oft habe ich einfach das Gefühl das er denkt das wenn es ihn nicht juckt das es mich auch nicht stören sollte. Ich komme mir vor als wäre ich selbstsüchtig und als würde ich ihm eine Last aufzwingen wenn ich irgendwas in der Richtung sage oder versuche ihn zu korrigieren.
Er beteuert das er meine Identität respektiert aber.. erst letztens haben wir darüber gesprochen wie ich angeredet werden will und er meinte solange ich aussehe wie eine Frau redet er mich auch an wie eine Frau. Und das ich selbst wenn ich endlich meine Top Surgery bekomme immer noch einen weiblichen Körper haben werde.
Ich glaube für ihn heißt das dass er mich weiblich anspricht weil er sich schämt vor anderen dazu zu stehen das ich keine Frau bin.

Ehrlich gesagt überlege ich ihm das hier und eure Antwort darauf zu zeigen, vielleicht versteht er mich wenn er sieht das dass nicht nur eine Phase oder ein Hirngespinst ist und ihr das auch versteht.

Hallo Charlie!

Deine Identität ist natürlich komplett echt, und es tut mir sehr leid, dass dein Vater das nicht versteht.

Hast du andere Verwandte oder bekannte in deinem Umfeld, die dich dabei unterstützen können, von deinem Vater verstanden und akzeptiert zu werden? Bitte sie darum, dir zu helfen, zB als außenstehende Person mit ihm darüber zu sprechen, oder auch nur vor ihm konsequent deinen richtigen Namen und Pronomen zu verwenden. Du könntest auch probieren, nicht auf deinen Deadname/eine falsche Anrede zu reagieren, wenn du das Gefühl hast, dass das die Situation nicht eskalieren lassen würde.
Ich kann dir auch empfehlen, ihn zu korrigieren, und Dinge (auch öfters) zu erklären, wenn er etwas falsch macht oder nicht richtig versteht. (zB dein Körper ist nicht weiblich, da du nicht weiblich bist und es dein Körper ist. Oder, wenn er meint, dass er dich als weiblich ansprechen muss, weil du feminin aussiehst, frag ihn ob er sonst auch alles, was er über dich weiß von außen abliest.)

LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …