Kummerkastenantwort 1.998: Eine meiner Freundinnen ist queerfeindlich – soll ich mich outen?

Hallo,
Ich hatte vor etwa einem Jahr mein inneres Outing und habe mich seitdem oft in meinem persönlichen Umfeld geoutet. Übrig ist nur noch eine Freundin bei der ich mir unsicher bin, ob sie mein Queersein akzeptiert. In der Mittelstufe, das ist aber schon drei bis vier Jahre her, meinte sie, sie würde ungerne schwule Kinder haben und diese nicht akzeptieren. Als sich später eine bei uns im Jahrgang als bi geoutet hat, hat sie sie nicht gemieden, aber immer wieder die Augen verdreht und behauptet, sie würde sich nur aufspielen wollen und bräuchte halt Aufmerksamkeit. Generell reagiert sie komisch, wenn sie queere Menschen sieht oder es um diese Themen geht. Sie ist nicht mehr offensiv in ihren Aussagen und ich habe bereits vor meinem inneren Outing versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie sagt immer nur, dass sie ja eigentlich nichts dagegen hat. Trotzdem merkt man, dass sie queere Menschen komisch findet und es nicht als einen richtigen Weg ansieht. Ich habe das Gefühl, dass sie innerlich ihre Abneigung von damals nicht abgelegt hat, sondern nur zurückhält, weil sie weiß, dass andere das nicht ok finden. Das Problem ist, dass wenn sie mich nach einem Outing ablehnen würde, mehrere Freunde zwischen uns stehen würden und wir im Februar bei einer Schulfahrt zusammen in einem Zimmer sind. Auf der anderen Seite könnte ich viel offener mit meiner Sexualität umgehen und könnte auch außerhalb meines engen Umfelds ehrlich zu meiner Sexualität stehen. Es gibt einige Menschen bei mir im Jahrgang, die komisch zu dem Thema stehen und die ich einfach gerne damit konfrontieren würde. Ich habe eine gute Stellung im Jahrgang und fühle mich irgendwie in der Pflicht, mich zu bekennen, um zumindest zu versuchen dass die Leute Vorurteile abbauen. Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen meiner Angst und meinem Bedürfnis, zu mir zu stehen.
Wie schätzt ihr meine Situation ein und habt ihr Tipps für ein Outing bei dem ich sie gut an die Thematik ranführen kann?

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass das für dich eine schwierige Situation ist. Es ist nobel, dass du überlegst, dich zu outen, um Vorurteile abzubauen und die SItuation von allen queeren Menschen in deiner Stufe zu verbessern. Allerdings sollte dein Coming Out erstmal für dich sein. Wenn du dich outen möchtest, dann mach es. Aber mach es für dich!

Zu deiner Freundin: Es ist immer eine gute Idee, sich zu einem Coming Out vor einer schwierigen Person eine*n Unterstützer*in mitzunehmen, der*die dich auf jeden Fall unterstützt – vielleicht kannst du das auch machen? Und vermutlich hat es eine große Wirkung wenn du deiner Freundin offen sagst, wie du dich mit ihren Kommentaren und ihrem Verhalten fühlst und was du dir von ihr wünschst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …