Kummerkastenantwort 2.550: Meine Kollegin fragt mich immer nach meinem Boyfriend.

Liebes Team, meine Arbeitskollegin nervt mich damit, dass sie mich fragt, warum ich keinen Freund, also boyfriend habe. Es geht sie ehrlich gesagt nichts an. Andererseits habe ich kein Problem mich zu outen, dass ich kein sexuelle und romantische Beziehung will da ich kein Bedürfnis danach habe. Ich rede lieber mit meinen Freunden darüber, denen es ähnlich geht und die mich verstehen. Wurdet ihr schon mal für eure A_sexualität blöd angemacht?

Hallo!

Oh ja, hab ich mir schon dummes Zeug anhören müssen, weil ich keine Beziehung will! Ein Kollege hat meinen Ace-Ring für einen Verlobungsring gehalten, und als ich ihm gesagt habe, dass ich keinen Freund habe, wollte er mich verkuppeln, egal was ich darauf gesagt habe. Geoutet hab ich mich in der Situation nicht, allerdings hauptsächlich weil ich sowieso nicht viel Zeit mit ihm verbringe und keine Lust hatte, mich zu erklären. Bei Kollegen, mit denen ich mehr zu tun habe wäre das vielleicht anders gelaufen, aber ich habe generell keine sehr klaren Regeln dafür, vor wem ich mich oute oder nicht.

Die Frage, wie du mit deiner Kollegin umgehen willst, liegt bei dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich nur mit dir unterhalten will, und sich nicht vorstellen kann, dass romantische/sexuelle Beziehungen kein universelles Thema sind. Du könntest versuchen ein anderes Thema zu finden, über das ihr reden könnt?
Wenn du etwas expliziter sein willst, kannst du ihr auch sagen, dass du keine Beziehung willst oder suchst. Oft wird das leider ohnehin nicht als outing aufgenommen, und das Thema wäre damit erledigt. Wenn du ein “derzeit” irgendwo rein packst ist das auch nochmal relativiert.
Und wenn du dich klar outest ist natürlich der Deckel auf der Sache. Aber deine Kollegin hat auch kein Recht, dich dazu zu drängen, wenn du das nicht möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen ^-^
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen