Kummerkastenantwort 2.004: Ich bin verwirrt über meine sexuelle Orientierung.
Hey ihr lieben, ich dachte vor kurzem das ich endlich Wüste was meine sexuelle Orientierung ist. Aber bin mir nun wieder unsicher. Meine Vermutung war das ich omni und Demisexuel bin, bin mir aber unsicher. Erstens weil ich denke das ich gar keine sexuelle Anziehung aber und zweitens weil ich denke das ich oft doch nur auf ein Geschlecht stehe und manchmal dann doch auf alle, das verwirrend mich so sehr
Liebe Grüße Yuki <3
Hallo Yuki,
Ja, Label für sich selbst zu finden, kann ganz schön schwierig sein. Welche genau zu dir passen kann ich dir nicht sagen – und auch sonst niemand. Das kannst alleine du herausfinden.
Was dir dabei vielleicht helfen kann ist folgendes:
- Label können sich ändern. Das bedeutet: Du kannst dir jetzt Label suchen und diese benutzen. Und wenn sie irgendwann nicht mehr passen, dann suchst du dir eben neue.
- Du musst auch überhaupt kein Label benutzen, wenn du nicht willst. Manchmal reicht es Menschen auch, Überbegriffe wie “queer” oder Umschreibungen wie “ich bin nicht hetero” oder “ich bin auf dem asexuellen Spektrum” zu benutzen – dir vielleicht auch?
- Du kannst dich auch einfach questioning (engl. “fragend”) nennen um zu zeigen, dass du noch auf der Suche nach dem passenden Label bist
Schau doch auch mal in unsere Broschüre zum Thema Label, vielleicht kann dir das weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Annika