Kummerkastenantwort 2.089: Ich habe Angst vor dem Coming Out als trans männlich.
Hejhej liebes Team,
ich bin entweder nicht-binär trans oder ein trans Mann und ich habe sehr starke Angst vor einem Outing in der Schule. Ich würde mich so oder so erst im nächsten Schuljahr outen, da ich mich noch nicht sicher genug fühle, aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass mich jede Person hinterfragen wird und mich niemand mit meinem neuen Namen ansprechen würde.
Ich habe mich im letzten Jahr sehr feminin gekleidet, bin für meine feministische Haltung bekannt, sehr klein und habe eine Chest, die man nicht gut abbinden kann. Mein Passing ist sehr schlecht und ich habe Angst, dass mich niemand so annehmen wird, wie ich das möchte.
Zudem habe ich schon einen trans Mann in meiner Stufe und bin mit einigen trans Männern befreundet. Ich habe Angst, dass die cis Männer meiner Stufe mir unterstellen könnten, dass ich jetzt “eben auch dazugehören möchte”. Ich sehe nicht aus wie ein Mann und erfülle keinerlei Männlichkeitsanforderungen.
Liebe Grüße und danke für eure Antwort.
Hallo!
Uff, ich kann mir gut vorstellen, dass das eine schwierige Situation für dich ist. Ich kann dir eigentlich nur raten, dir (vorzeitig) Unterstützung zu holen. Das bedeutet: Vielleicht gibt es an deiner Schule eine*n transfreundliche*n Lehrer*in oder eine*n Schulsozialarbeiter*in zu dem*der du gehen kannst? Vielleicht kann auch der anderen trans Mann in der Stufe dir helfen und dich unterstützen?
Vielleicht hilft es dir auch zu wissen, dass diese Gedanken und Gefühle vor einem Coming Out ganz normal sind – wir nennen das Queeres Imposter Syndrom. Die trans Männer, die du kennst, hatten sicher auch ähnliche Gedanken. Vielleicht kannst du darüber mal mit ihnen sprechen?
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika