Kummerkastenantwort 2.092: Wie kann ich an einen richtigen Binder kommen?

Hey,

ich (14) bin AFAB und genderfluid, wodurch ich öfters Dysphorie habe. Ich bin aber noch komplett ungeoutet was das angeht (bin iwi noch nicht ganz bereit) und kann mir schlecht selber einen Binder kaufen. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man sich selber einen Binder aus einer Leggings machen kann, aber ich wüsste gerne, wie sicher das ist.

Im Grunde schneidet man einfach nur die Beine der Hose ab und ein Loch dahin, wo der eigetnlich Schritt ist (als Ausschnitt). Ich hoffe das ist verständlich.

Ich habe das ganze mit einer Leggings von mir ausprobiert und auch anprobiert (passt gut), aber noch nicht getragen, weil ich etwas die Sorge habe, dass es ungesund sein könnte.

Falls es nicht sicher ist: Habt ihr Tipps, wie ich an einen richtigen Binder kommen kann? Es ist mir echt wichtig, weil ich teilweise ziemlich starke Dysphorie habe (und als ich diesen Leggins-Binder anprobiert habe, hatte ich unendlich starke Euphorie, ich habe einfach geweint vor Freude…).

Hi!

Selbstgemachte Binder haben immer ein gewisses Risiko. Je nachdem wie dehnbar das Material ist, wie gut es von der Größe passt und wie stark es abbindet, kann das von kein Problem bis absolut gesundheitsgefährdend ungefähr alles sein. Solltest du also den selbstgemachten tragen, sei bitte vorsichtig und zieh ihn so schnell wie möglich aus, wenn es weh tut oder du schlecht Luft bekommst. Mehr Infos dazu findest du in unserer Binder-Borschürehttps://queer-lexikon.net/wp-content/uploads/2019/07/Brosch%C3%BCre_Binder_Femref.pdf.

Mit professionellen Bindern in der richtigen Größe bist du auf der sicheren Seite. Aber auch bei ihnen solltest du drauf achten, sie nicht zu lang oder trotz Schmerzen zu tragen. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich aber immer dringend zu denen raten.

Eine Möglichkeit an Binder zu kommen, ist das Trans Health Kit. Da kannst du wenn nötig auch finanzielle Untersützung beim Kauf bekommen. Es ist auch nicht nötig Einwilligung deiner Eltern oder ähnliches zu haben. Ansonsten kannst du versuchen nach Binder Giveaways Ausschau zu halten.

Dysphorie ist schlimm. Versuche trotzdem so wenig Risiken einzugehen, wie du kannst. Ich hoffe, du findest eine für dich gute Lösung!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …