Kummerkastenantwort 2.112: Ich habe nicht so viel Interesse an sexuellen und romantischen Beziehungen.
Hallo liebes Team,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Spektrum der Sexualität, da ich regelmäßig als „nicht normal“ bezeichnet werde. Da mich die ganzen Labels noch sehr verwirren, würde ich mir eine grobe Orientierungshilfe von Euch wünschen.
Seit Jahren habe ich Probleme mit meiner Weiblichkeit. Ich mag meinen Körper nicht und fühle mich oft unwohl darin; mit der Menstruation habe ich mich mittlerweile „angefreundet“. Ich denke häufig, dass ich anders oder schlanker oder wie Person xy aussehen müsste, dann wäre ich „normaler“ und Sexualität nicht so ein großes Thema für mich.
Ich hatte nie viel Interesse an romantischen und sexuellen Beziehungen (im Gegensatz zu meinen Peer-Groups). Erst als ich mich in eine Anime-Figur verliebt habe, wuchs das Interesse an echten romantischen Beziehungen. Ich empfinde durchaus sexuelle Erregung, masturbiere gelegentlich erfolgreich und kann Sex mit anderen Menschen egal welchen Geschlechts und welcher Bindung zu mir auch imaginieren. Allerdings liegt es mir sehr fern ein sexuelles Interesse gegenüber einem anderen Menschen real zu kommunizieren oder gar in die Tat umzusetzen. Ich habe nichts gegen Zärtlichkeiten; Kuscheln, Küssen, ist alles okay für mich. Aber den Schritt weiter, den brauche ich irgendwie nicht, um glücklich zu sein.
Ich hatte bislang nur eine Beziehung. Das ständige Drängen hin zu sexueller Aktivität ging mir gehörig gegen den Strich. Ich hätte es mitgemacht, weil „es gehört ja irgendwie dazu“. Aber wirklich gewollt habe ich es nicht und Dank der Umstände kam es auch nicht dazu, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.
Ich finde Sexualität auf einer kognitiven Ebene sehr faszinieren und würde so gerne verstehen, was genau daran so super toll sein soll. Dennoch scheint mir eine tiefe emotionale Verbindung ohne Sex oder mit Sex als „Bonus“, wenn alles passt, sehr viel erstrebenswerter. Wo gehöre ich hin?
Ich danke Euch für Eure Mühe und Hilfe.
Hallo!
Welche sexuelle und romantische Orientierung du hast, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das kannst nur du wissen. Für mich hört es sich aber so an, als könntest du auf dem asexuellen Spektrum und vielleicht auch auf dem aromantischen Spektrum sein. Um das herauszufinden kannst du einfach ein bisschen mehr hier auf der Webseite stöbern z.B im Glossar oder auf unserer Linkliste. Vielleicht hilft es dir auch, dich mit anderen asexuellen bzw. aromantischen Personen auszutauschen?
Ich hoffe, das hilft!
Liebe Grüße,
Annika