Kummerkastenantwort 2.136: Ich habe Angst mich bei meinen Eltern zu outen.

Ich wollte mich für alles bedanken was ihr macht. Ich weiß mein Problem hat nicht viel mit Queer zu tun, aber irgendwie fühle ich mich hier wohler. Mein Problem ist ( ich (w)bin Pan mit Präferenz für Frauen) das ich mich in eine sehr gute Freundin verliebt sie ist zufällig bi. Ich habe mich aber noch nicht bei meinen Eltern geoutet. Und ob das nicht Problem genug wäre wollen meine Eltern nicht das ich mit ihr befreundet bin( aber nicht weil sie bi ist sie wissen das nicht).Und diese Freundin hat auch schon gesagt das sie sich vorstellen könnte mit mir irgendwann zusammen zu sein. Das ganze Problem würde sich lösen wenn ich mich outen würde aber meine Eltern haben schon öfters negative Kommentare gegenüber LGBTQIA+ Fallen gelassen.
Lg air



Ps Ich finde es wirklich gut was ihr macht

Hallo air,

Ich finde deine Frage hat ganz viewl mit queeren Themen zu tun, deswegen bist du damit hier herzlich willkommen! Erstmal freue ich mich sehr für dich, dass du und deine Freundin euch gefunden habt.

Was deine Eltern angeht: Wenn du sowieso glaubst, dass deine Eltern nicht gut auf dein Coming Out reagieren, würde ich an deiner Stelle gut überlegen, ob du dich wirklich outen willst, so lange du noch nicht 18 bist bzw. so lange du noch bei deinen Eltern wohnst. Du alleine entscheidest, ob du dich outen möchtest, und wann und wie. Falls du dich tatsächlich outen möchtest, musst du dich vermutlich darauf einstellen, dass deine Eltern eine Weile brauchen werden, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Vermutlich haben sie einige Vorurteile, Fragen und auch Ängste (dass du z.B. Diskriminierung erlebst). Deswegen macht es Sinn, ihnen vielleicht Informationen zu geben, die ihnen damit helfen, wie eine Webseite oder eine Dokumentation oder so. Außerdem kannst du eine erwachsene Person mit zu deinem GEspräch nehmen, der du vertraust und die dich auf jeden Fall unterstützt.

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …