Kummerkastenantwort 2.154: Ich bin in eine Freundin verliebt.

Hallo zusammen.
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit vier Jahren sind wir verheiratet und haben eine Tochter. Wie in jeder Beziehung hatten wir Höhen und Tiefen und ich war mir immer wieder unsicher über die Gefühle zu ihm.
Nun habe ich seit über einem Jahr eine großartige Freundin, wir sind seelenverwandte….. Wir haben etwas ganz besonderes zusammen und mögen uns sehr.
Ich habe mich nun getraut ihr zu schreiben, dass ich das Gefühl habe, da ist mehr als nur eine Freundschaft ihr gegenüber. Das ich alles mit ihr teilen möchte, sie immer bei mir haben will und mir den Rest unseres Lebens gemeinsam vorstellen kann…. Eigentlich alles, was eine Beziehung aus macht, AUßER wenn es um einen Schritt weiter geht (küssen, sex….)
Ich frage mich nun, was ist das? Gibt es so etwas? Ich weiß ihr geht es wie mir….. Haben wir so Hemmungen, weil wir doch eigentlich beide nicht auf Frauen stehen? Oder passt das nicht in die norm?
Ich bin völlig überfragt und weiß auch nicht so recht wie weiter…..
Was ist mit meinem Mann, wie gehe ich mit all dem um? Um sie aufzugeben ist sie mir viel viel zu wichtig

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation gerade dein Leben ganz schön auf den Kopf stellt. Wie du diese Sache handeln sollst, kann ich dir nicht vorschreiben, das ist deine Entscheidung. Aber vermutlich ist es eine gute Idee, mit deinem Mann offen und ehrlich zu kommunizieren.

Was die Gefühle für deine Freundin angeht sehe ich zwei Möglichkeiten:

  • Vielleicht kannst du romantische Anziehung zu Frauen (oder nur zu ihr) empfinden, aber keine sexuelle Anziehung. Mehr dazu hier.
  • Vielleicht bist du einfach nervös vor gleichgeschlechtlichem Sex, Knutschen usw. weil es das erste Mal für dich ist, du das selten in den Medien gesehen hast, du dich vielleicht fragst, wie das gehen soll etc. – wir arbeiten aktuell auch an einem Blog-Beitrag dafür.

So oder so, das kannst du sicher mit deiner Freundin besprechen. Beides ist völlig normal und ok.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …