Kummerkastenantwort 2.168: Ich habe Angst, trans zu sein.

Hi, ich bin mir gerade total unsicher was meine genderidentity angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :). Ich bin 17 (afab) Ich habe vor ca. einem Monat mich intensiv mit dem Thema gender auseinander gesetzt, so ganz genau weiß ich nicht was der Grund war. Und jetzt kann ich nicht mehr aufhören darüber nachzudenken. Klar – das geht nicht von heute auf morgen – allerdings verunsichert es mich so sehr, dass meine Gedanken um das Thema so plötzlich kamen. Ich habe früher (mit ca. 12/13) und auch die Jahre später immer mal auf YT Videos über trans Menschen gesehen, ich hab die aber nie angeklickt. Boa das klingt richtig verwirrt alles haha. Ich glaube aber, dass ich Angst hatte, mich mit den Inhalten/Gefühlen auch zu identifizieren. Ich habe immer noch wahnsinnige Angst btw. Man muss vllt noch erwähnen, dass ich das häufig mit meinem inneren coming out als bi vergleiche – dort war es auch so, dass ich früher mal gedacht habe, dass ich auch auf frauen stehen könnte. Und irgendwas wurde in meinem Kopf getriggert und ich hatte dann in relativ kurzer Zeit realisiert, dass ich meine Gefühle einfach nur verdrängt habe – und nicht hetero bin. Kann das jetzt vllt genauso sein? Im Moment würde ich sagen, dass ich eher non-binary bin…aber vielleicht ist das wirklich nur eine Phase. Bisher habe ich im Internet nur nicht-cis leute gefunden, die schon in ihrer Kindheit wussten, DASS sie nicht cis sind. Ich weiß ehrlich nicht ob das überhaupt alles irgendeinen Sinn macht. Manchmal wünsche ich mir ich hätte keine Oberweite. Und keine Taille. Es ist so, als wäre die Person im Spiegel eine ganz andere. Warum? Keine Ahnung.
P.S. Ich bin gerade eh im Schulstress (bin bald hoffentlich fertig) und bin deswegen auch ift sehr traurig und gestresst. Als ich mir heute ein Video über jmd gesehen habe, der nonbinary war, habe ich ernsthaft krass angefangen zu weinen.
Bin ich cis? Woher weiß ich was ich fühle? Also ich fühle auf jeden Fall Angst, dass meine Familie mich hassen würde.

Hallo!

Das ist ja ganz schön viel, was gerade bei dir los ist. Ich versuche mal, das ein bisschen aufzudröseln!

Also. Nicht jede trans Person wusste das bereits während ihrer Kindheit. Es gibt auch sehr viele (wie mich), die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie du gerade: Ganz viel verdrängen und dann plötzlich wird das alles angetickt und kommt hoch und es nicht mehr möglich, es NICHT zu sehen. (Und im Rückblick war bei mir das Ding: Ich hätte es eigentlich schon früher sehen können, die Zeichen waren alle da, aber ich hab es komplett verdrängt und ignoriert.)

Meine Dysphorie äußerte sich auch eher in einem diffusen “das ist nicht mein Körper, der passt nicht zu mir” als in einem krassen Selbsthass oder “ich will eine Mastektomie”. Ich war immer so “Wer zur Hölle ist diese Person im Spiegel und wo bin ich dadrin?”

Ich weiß nicht, ob du cis bist. Das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Aber ich kann dir sagen: Deine Erfahrung ist gar nicht so weit weg von meiner – und ich bin nichtbinär trans.

Zu deiner Familie: Ich weiß nicht, wie sie reagieren wird. Aber ich hoffe immer darauf, dass Eltern ihre Kinder glücklich sehen wollen und meistens sind Menschen nach einem Outing glücklicher als vorher.

Alles Liebe und viel Kraft für dich

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen