Kummerkastenantwort 2.192: Ich kann nicht akzeptieren, dass ich bigender bin.

Hallo, ich bin pan (ungeoutet) und als Mädchen geboren. Ich weiß dass ich Bigender bin (Junge und Mädchen), aber ich kann das nicht nachvollziehen und will es nicht akzeptieren. Ich habe letztens ein Video gesehen in dem versucht wurde Transsein wissenschaftlich zu erklären und es hat alles sehr logisch geklungen. Das ergibt ja auch Sinn, derjenige wurde im falschen Körper geboren und Punkt. Aber wie kann ich dann zwei Geschlechter haben? Das ergibt doch keinen Sinn, ich bin ja nur eine Person. Da meine männliche Seite überwiegend ist versuche ich mir sogar einzureden ich wäre Trans, aber es passt einfach nicht. Meine Familie macht oft Witze über alle anderen Gender außer Cis und Trans, sogar manchmal über Trans, also kann es auch sein dass ich nur so erzogen wurde und dass ich es deshalb so unlogisch finde? Außerdem wie soll ich mich denn bei Menschen outen die das alles wie Religion sehen und sagen wenn sie nicht daran glauben dann gibt es das nicht? Eigentlich versuche ich mich die ganze Zeit über zu outen zB trage ich oft Hemden und nie Röcke oder Kleider und wenn ich die tragen muss dann jammere ich rum, oder ich verstecke meine Haare unter der Mütze, was sehr leicht geht da ich einen Bob habe, so dass man nur meine Stirnfransen sieht. Ach ja und meine Haare hab ich in der Schule mit einer Bastelschere geschnitten (probiert das nicht aus, da könntet ihr es genauso gut mit einem Löffel versuchen) eben weil ich einfach irgendwie unter anderem ein Junge bin. Als sie mich dann zum Frisör geschickt haben hat er mir nicht so wie ich erhofft hatte eine Kurzhaarfrisur geschnitten, sondern einen Bob, der eh gut aussieht aber halt ziemlich weiblich. Wenn mans zusammenfasst hab ich einfach versucht mich wie Der Junge darzustellem wie man ihn sich halt stereotypisch vorstellt. Ich will noch erwähnen dass ich jeden akzepiere wie er ist, nur mich halt nicht. Zuhause bin ich auch ganz anders als sonst, unterdrücken mich meine Eltern womöglich einfach?
Frohe Weihnachten!

Hallo!

Natürlich kannst du zwei Geschlechter haben! Vielleicht hilft es dir, wenn du anders darüber nachdenkst? Dein Geschlecht ist nicht nur dein Körper, und die Frage, ob du dich darin wohlfühlst oder nicht, sondern auch eine Identität oder Eigenschaft, die du als Person hast. Und davon kannst du auch zwei (oder noch mehr) haben. Das ist etwas ganz abstraktes und auch nicht für jede Person gleich. Daher könnest du es auch so sehen, dass du zwar ein Geschlecht hast, das aber nicht männlich ODER weiblich ist, sondern männlich UND weiblich. Jemand hat Junge und Mädchen in deinen Gender-Topf geleert. Ich bin mir sicher, du wirst dein eigenes Gleichnis dazu finden.

Und ja, leider gibt es immer noch Menschen, die einfach nichts akzeptieren wollen, das ihnen nicht ins Konzept passt. Das ist aber nicht dein Problem, denn du weißt, wer du bist, und das kann dir trotzdem niemand nehmen. Viele Menschen haben aber auch nur ihre Konzepte, weil sie nichts anderes kennen, aber sind bereit, mehr zu erfahren und zu lernen. Da kommt wieder das Gleichnis ins Spiel. Das kannst du nämlich auch verwenden, um dich etwas greifbarer zu erklären, wenn das mal sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …