Kummerkastenantwort 1.202: Bin ich genderfluid?
Was bin ich?
Hallo ihr alle, ich habe noch nie no etwas in einem Forum gefragt oder so. Also erstmal ich bin 15 Jahre alt und werde im Sommer 16. Ich weiß schon sehr lange, dass ich nicht heterosexuell bin ich war mir auch lange ziemlich sicher, dass ich bi bin. Allerdings würde mir irgendwann bewusst, dass ich mir auch etwas mit non-binary Leuten anfangen könnte, ich fühle mich allerdings wohler mich als bi zu betiteln anstatt als Pan. Naja vor längerer Zeit kam mir immer wieder die Frage auf ob ich überhaupt weiblich bin bzw mich so fühle habe dann länger drüber nachgedacht und dachte ich bin vielleicht genderfluid weil ich es zwar mochte einen weiblichen Körper zu haben aber manchmal auch so überhaupt nicht, außerdem hätte ich wahnsinnig gerne einen Bart. Die Pronomen waren mir eigentlich auch egal und so war es jetzt erstmal die letzte Zeit. Ich lese zur Zeit eine Fanfiction in der es um 2 Männer geht und da kam ich wiedereinmal ins grübeln und das Thema, dass ich vielleicht Trans sein könnte würde wieder aufgerollt(vor ein paar Jahren dachte ich dies auch schon mal eine Zeit lang). Ich möchte einen Mann so lieben wie es andere Männer tun, ich möchte feminin sein aber in der Weise wie es manche Männer sind. Auch wenn ich unter Jungs bin wäre ich gerne männlich aber wenn ich wieder unter Mädchen bin, bin ich froh, dass ich weiblich bin. Wenn ich mir aber so vorstelle wenn ich ein Mann wäre dann könnte ich mir nur etwas mit einem anderen Mann vorstellen. Sehr verwirrend und ich hoffe einfach, dass mich hier irgendjemand versteht 🙁 ich weiß nicht was ich noch machen soll, kann mir jemand helfen? Danke im voraus.
Hi!
Leider kann dir niemand sagen, was das passende Label für dich ist. Der meiner Meinung nach wichtigste Teil von Labeln ist, dass du dich damit wohl und gut beschrieben fühlst. Wenn sich ein Label richtig anfühlt, aber die Definition nicht zu 100% passt, ist das trotzdem ok. Außerdem gibt es für fast alles eine ganze Reihe von Definitionen. Ich zum Beispiel nutze bi als Anziehung zu zwei oder mehr Geschlechtern, damit passt dieses Label locker auch auf dich. 😉
Und auch was den Geschlecht angeht, musst du nicht sauber und ordentlich in eine Box passen. Du kannst ein Mann sein, aber weibliche Anteile haben und an dir mögen. Du darfst eine Frau sein und dir einen Bart wünschen. Und das gilt genauso, falls du genderfluid bist. Nichts davon benötigt ein bestimmtes Körperbild oder bestimmte Pronomen oder sonst etwas. Wichtig ist nur, was sich für dich richtig anfühlt. Dein Geschlecht kann sich dabei auch auf deine Orientierung auswirken, muss es aber nicht. Und zudem kann und darf sich alles davon ändern. Ob du nun ein schwuler trans Mann bist, oder bi und weiblich oder genderfluid oder mal das eine, mal das andere, kannst nur du herausfinden. Probier dich aus! Mach das, was jetzt grade gut für dich ist. Geschlecht und Orientierungen sind verwirrend und chaotisch. Aber genau deshalb gibt es auch kein richtig oder falsch, nur ein richtig für dich.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ansonsten frag gerne nochmal nach!
Liebe Grüße
Lir