Kummerkastenantwort 2.224: Bin ich queerplatonisch oder aromantisch? Und kann ich agender sein, wenn ich biologisch männlich bin?

Hallo nochmal liebes Queer-Lexikon-Team!

Ich habe aktuell eigentlich noch eine Frage am laufen, aber ich hoffe, das ist nicht so schlimm 🙂

Erst einmal wollte ich mich für eure Antworten auf meine vorherigen Fragen bedanken, es hat mir definitiv geholfen!

Leider habe ich das Gefühl, ich bin noch verwirrter als vorher, was meine sexuelle/romantische Anziehung und mein Geschlecht angeht.

Also in Bezug auf meine sexuelle Anziehung bin ich mir sehr sicher, dass ich Asexuell bin. Bei meiner romantischen Anziehung war ich mir bis vor kurzem auch noch ziemlich sicher, dass ich Grau-aromantisch oder vielleicht sogar komplett aromantisch bin. Allerdings bin ich auf den Begriff “Queerplatonik” gestoßen, wo es darum geht, dass man sich “freundschaftlich” in eine Person verlieben kann, quasi eine Art “Friendzone+” (?). Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher, ob es sich in meinem Fall eher um Queerplatonik oder um Aromantik handelt, da ich den Unterschied dazwischen nicht ganz nachvollziehen kann.

Wegen meines Geschlechts bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. In meiner vorigen Frage habe ich bereits geschrieben, dass mir mein Geschlecht persönlich komplett egal ist, und das es mit auch egal ist, mit welcher Anrede ich angesprochen/angeschrieben werde. Ich weiß zwar, dass ich vom biologischen Geschlecht her männlich bin, und ich verstehe und akzeptiere diese Tatsache auch, nur ist es mir wie eben erklärt gleichgültig. Am besten würde dazu “Agender” passen, was zum Oberbegriff “Nicht-binär” gehört, was ich allerdings etwas bei mir anzweifle, da ich mich nicht wirklich Non-binary fühle, weil ich ja weiß, dass ich biologisch gesehen männlich bin.

Ich hoffe, dass ich meine aktuellen Gedanken dazu nicht allzu kompliziert und verwirrend geschrieben habe, falls ja, tut es mir leid, und nochmals vielen Dank 🙂

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin

Hi Kevin!

Ich verstehe, warum du verwirrt bist. Alle diese Begriffe haben große Überschneidungen und sind sich oft sehr ähnlich. Aber sie schließen sich auch nicht gegenseitig aus!

Zuerst zu den Beziehungsformen:
Meistens sehe ich “queerplatonisch” als Bezeichnung für eine Beziehung (QPR), sehr selten als Label für Personen (um ehrlich zu sein, kenne ich glaub ich niemanden, der es als persönliches Label verwendet, was dich aber nicht davon abhalten soll, das zu tun, wenn du willst). Es gibt aber queerplatoische Anziehung, was einfach eine Form von Anziehung ist, auf einer queerplatonischen Basis. Sehr viele aromantische Menschen empfinden diese Art von Anziehung, und, wenn sie Glück haben, sind sie dann aromantische Menschen in einer queerplatonischen Beziehung. Da romanische und queerplatoische Anziehung verschiedene Dinge sind, können sie genauso coexistieren, wie verscheidene sexuelle und romantische Orientierungen. (Das Split Attraction Model ist viel mehr als nur zweigeteilt!)

Nun zum Geschlecht:
Wenn du dich agender fühlst, heißt das nicht, dass du dich auch als “nichtbinär” wohlfühlen musst. Labels kannst du dir so aussuchen, wie du willst, die kommen nicht im Doppelpack. Wenn du dich aber zB trotzdem noch mit deiner zugewiesenen Männlichkeit identifizierst, kannst dir ja mal das Label demiboy anschauen (was ganz grundsätzlich bedeutet “sowas ähnliches wie männlich, aber nicht so ganz”). Aber dein zugewiesenes Geschlecht hat mit deiner Geschlechtidentität so viel zu tun, wie du willst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …