Kummerkastenantwort 2.226: Ich bin nicht weniger eine Frau, wenn ich keine Lust auf Geschlechternormen habe, oder?
Hey, ich(afab/15/lesbisch) hatte schonmal eine Nachricht geschrieben, wo ich noch auf eine Antwort warte(Genderidentität) aber inzwischen bin ich auch selber etwas weiter gekommen:)
Ich denke, dass ich einfach eine cis Frau bin. Ich kann mit den Rollenbildern unserer Gesellschaft aber immer noch nichts anfangen. Die haben mich erst in die Situation gebracht, mein Gender zu hinterfragen. Ich hatte mich z.B. unwohl gefühlt wenn ich männlicher aussah, Humor wie meine männlichen Kumpels hatte oder wenn ich wegen einem weiten Pulli und meinen kurzen Haaren stereotypisch wie ein Junge aussah. Ich hab mich dann geschminkt, weil ich Angst hatte jemand könnte denken ich sei eine Junge und mir könnte das gefallen(totaler Quatsch, auch Jungs tragen ja Make Up;)) Ich hab deshalb lange trans* Content gemieden. Es war wirklich schlimm, weil ich teilweise stundenlang nur meine Gefühle und Gedanken analysiert habe.
Jetzt zu meinem Anliegen: Ich weiß, jede Persone sollte sich präsentieren wie sie will. Ich denke ich brauche nur nochmal die Bestätigung, dass ich nicht weniger eine Frau bin, wenn gesellschaftliche Rollen außer Acht lasse. Ich will sowohl im Kleid bei Paartanzen sein, als auch abends mit ein paar Jungs chillen, mich als jemand von ihnen(im Gruppen-Sinne) fühlen kann und trotzem eine Frau sein können. Fällt das in die Kategorie Genderfuck? Darf ich das so nennen, obwohl ich cis weiblich bin? Ich möchte auf gar keinen Fall jemanden damit verletzen.
Und eine schnelle Frage hintendran: ich versuche meiner Familie das Thema LGBTQ+ immer näher zu bringen und ich bin auch schon weiter gekommen(sie waren nie homophob oder so, ihnen war alles nur sehr fremd)
Letztens hab ich sie über nicht-binäre Identitäten aufgeklärt und das kannten sie halt noch gar nicht. Seitdem kommt es immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen, weil ich Probleme habe, zum Beispiel Pronomen zu erklären. Habt ihr einen Rat?
Dankeschön und viele Grüße:))
Hallo!
Tut uns leid, dass deine letzte Frage noch nicht beantwortet ist, wir haben derzeit ein größeres Frage-Aufkommen und dann hängt es auch ein bisschen von den mentalen Ressourcen im Team ab, welche Fragen wir uns “zutrauen”.
Also!
Ich bin Fluff, nichtbinär, nehme Testosteron und trage bevorzug Make-Up und 12-15cm Highheels. Liebe Strumpfhosen, Kleider, Overknee-Strümpfe und habe eine beeindruckende Schuhsammlung. Wir sehen: Ich bin die perfekte Person, um dir zu versichern:
Du kannst natürlich eine cis Frau sein und alles davon haben (dürfen)!
Und ja, du darfst dich auch zusätlich als “genderfuck” bezeichnen, denn “fuck with gender roles” ist definitiv Teil dieses Labels!
Zu deiner anderen Frage: Du könnest beim nibi.space gucken, da gibt es eine Pronomen-Übersicht. Und Minzgespinst auf Instagram (oder auf minzgespinst.net) schreibt auch recht viel in diese Richtung.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Fluff