Kummerkastenantwort 3.663: Bin ich vielleicht transmännlich oder nicht-binär?
Hey, ich weiß gerade nicht wirklich wohin mit diesen Gedanken. Deshalb dachte ich, ich schreibe mal kurz eine Nachricht. Ich wurde weiblich geboren. Aber schon als Kind wollte ich immer lieber männlich sein. Für mich war es total schlimm damals als sich meine Brust entwickelt hat und ich einfach weiblicher geworden bin. Aufgrund des Drucks von Außen habe ich mich angepasst, meine Haare lang wachsen lassen etc., damit sind dann auch irgendwann die Gedanken etwas leiser geworden. Mittlerweile wünsche ich mir manchmal noch immer ein Mann zu sein. Ich hätte gerne den Körperbau eines Mannes und einen Bart und sowas. Dann denke ich mir aber manchmal auch, dass ich so wie ich bin auch total zufrieden bin. Also irgendwie wechselt es total. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das einfach so “einbilde” oder in etwas reinsteigere. Mein Geschlecht komplett ändern durch OPs etc. würde ich nicht, weil es sich eben immer wieder ändert (und mich in meinem Alltag nicht beeinflusst oder einschränkt, da ist das alles völlig ok für mich). Geht das also vielleicht eher in die Richtung non-binary? Die meiste Zeit fühle ich mich weder männlich noch weiblich und wenn dann vielleicht eher noch einen Ticken männlicher. Aber ich mag es von Außen als Frau wahrgenommen zu werden und würde daran eigentlich auch nichts ändern wollen. Ist das normal? Dieses Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit immer mal mehr und weniger. Wie würdet ihr das einschätzen? Liebe Grüßen und danke euch!
Hey!
Geschlecht ist, wie du schon festgestellt hast, eine recht komplexe Sache und zum Glück auch nichts auf dass du dich jetzt für immer festlegen musst. Tatsächlich klingt deine Vita so, als könne man von außen mal einen trans*-Sticker draufkleben, aber wie du dich fühlst kannst nur du entscheiden. Probier doch mal rum (wenn du dich in einer sicheren Umgebung befindest), wie du dich damit fühlst, mal von dir als Mann, oder von dir als nichtbinäre Person zu denken. Probier Pronomen aus, schneid dir die Haare, kauf mal in der Männerabteilung ein. Vielleicht ist das genau dein Ding und du findest andere Sachen, mit denen du dich gut fühlst, oder du stellst fest dass dir das mit Frau-Sein schon ganz gut passt.
Und: wenn du herausfindest, dass du dich mit Nonbinary oder als trans Mann besser fühlst, dann musst du diese Entscheidung auch nicht für immer treffen. Du musst auch keine OPs machen, oder Hormone nehmen, wenn du das nicht willst. Dein Geschlecht ist komplett deine Sache, probier dich aus und teste, mit was du dich am wohlsten fühlst.
Wir haben auch Artikel zu genau solchen Themen, vielleicht findest du dich bei nonbinary oder transmaskulin wieder?
Liebe Grüße,
Kim