Kummerkastenantwort 2.298: Welches Geschlecht habe ich?

Hi, ich bin 15 und bin mir unsicher, welches Geschlecht ich habe.

Ich bin weiblich geboren und habe aber in der dritten Klasse angefangen “Jungsklamotten” anzuziehen und mir die Haare abgeschnitten. Damals wollte ich als Junge gesehen werden und hatte auch innerhalb meiner Familie männliche Spitznamen. Ich wurde öfters gefragt, ob ich ein Junge bin und mir hat es Spaß gemacht, “so zu tun” als wäre ich einer und hab mich auch in der Rolle sehr wohl gefühlt.

Ich habe mir dann die Haare wieder wachsen lassen und damit bin ich auch heute noch zufrieden, aber an meiner Klamottenwahl hat sich nichts mehr geändert bis letztes Jahr.

Anfang 2021 hatte ich dann eine Phase, in der ich lange an meiner Identität gezweifelt habe und Ewigkeiten lang überlegt habe, ob ich Trans sein könnte, was ich dann aber verworfen habe. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt extrem kritisch hinterfragt und immer überlegt, ob das was ich mache “weiblich genug” ist.

Im Sommer habe ich dann angefangen mir mehr weibliche Klamotten zu kaufen, um mehr in dieses Bild “Mädchen” zu passen, die ich aber im Endeffekt nicht angezogen habe, weil ich mich darin nicht wohl genug gefühlt habe.

Inzwischen trage ich wieder die Klamotten, die mir gefallen, also eher “männlichere” und hätte aber am liebsten eigentlich keine Brust und verstecke meine oft. Ich habe an sich mit meinem Geschlecht kein Problem und auch mit she/her nicht, will aber auch nicht wirklich als weiblich gesehen werden, was mich extrem verwirrt. Dazu kommt noch, dass ich schon immer eher jungenhafter war, auch vom Charakter her.

Ich denke deswegen, dass ich ein Tomboy sein könnte, bin aber damit nicht wirklich zufrieden, weil es nicht wirklich als Geschlecht angesehen wird, was mich stört. Deswegen bin ich unsicher, weil mir die Bezeichnung an sich gefällt.

Vielen Dank <3

Hej!

Erstens: Wichtig ist, womit du dich wohlfühlst.

Zweitens: Label müssen für dich funktionieren, nicht du für die Label und schon gar nicht du für irgendwas, das andere sagen.

Zusammengefasst heißt das also: Verwende das Label (und die Pronomen, Klamotten, etc), das zu dir passt, mit dem du dich wohl und repräsentiert fühlst. Wenn Tomboy für dich dein Geschlecht bezeichnet, ist das absolut valide.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …