Kummerkastenantwort 2.297: Bin ich wirklich ein trans Junge?

Hey,
Seit meiner Kindheit sehe ich eher aus wie ein Junge als ein Mädchen.
Seit mehr als 3 Jahren frage ich mich, wer bin ich wirklich. Ich fühle mich irgendwie nicht als Mädchen. Aber ich kann dass nicht beschreiben warum, ich kann nur sagen, dass es sich nicht gut anfühlt Brüste zuhaben. Wenn ich Träume sehe ich mich als Junge. Aber ich überlege hin und her, ich habe die Begleit Therapie angefangen, um ein sicheres Gefühl zu bekommen und weniger Zweifel. Aber leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden. Die ganze Situation belastet mich sehr. Ich weiß einfach nicht wer bzw. was ich bin. Ich weiß nur, dass die jetzige Situation sich falsch anfühlt, aber dass kann ich nicht mal begründen.
Mein Kleidungsstil und mein Äußeres sehen aus, als wäre ich ein Junge und so werde ich auch angesprochen, ich fühle mich warum auch immer lieber als Junge angesprochen zu werden als als Mädchen. Aber ich habe irgendwie, das Gefühl das irgendwie alles nicht richtig an.
Wenn ich mich bei Fremden als Marko vorstelle, dann fühle ich mich schlecht. Wenn ich in meiner Berufsschule sitze oder auf der Arbeit dann fühle ich mich in meinem Körper einfach falsch und extrem unwohl. Bei der Ansprache Frau … dann kriege ich an meinen ganzen Körper Gänsehaut vor Ablehnung des Wortes. Aber in Bezug auf Trans sein habe ich einfach krasse Zweifel. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, wie ich mich wohler fühle, wie ich mich entscheiden soll. 🙁
Die ganze Situation zermürbt mich extrem 🙁

Hej,

Du beschreibst, wie unwohl es dich fühlen lässt als Mädchen oder Frau angesprochen zu werden und wie viel besser und sicherer es sich anfühlt, als Junge oder Mann angesprochen zu werden. Kannst du deine Zweifel und schlechten Gefühle in Bezug auf Transsein in Worte fassen? Woran zweifelst du?

Falls es das Geschlecht Mann ist – es gibt so viele mehr Geschlechter als nur Mann und Frau. Wenn du Lust hast, klick dich mal durch unseren Glossar, da werden ganz viele Labels vorgestellt. Wenn es mehr das Transsein an sich ist – auch das innere Coming out, also das Coming out zu sich selbst, braucht oft Zeit. Wichtig ist: Du darfst auch Entscheidungen treffen, die sich später als nicht die richtigen herausstellen, du darfst dich umentscheiden, wenn du merkst, das irgendetwas (Name, Label, Pronomen, egal was) nicht zu dir passt. Nichts davon macht dich weniger gut oder weniger wertvoll oder weniger valide.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …