Kummerkastenantwort 2.325: Verstehe ich diese Label richtig?

Verstehe ich das richtig?
Omni: man registriert das Geschlecht, kann dich aber in alle geschlechter verlieben mit Präferenzen
pan: man ist genderblind und achtet nur auf Charakter.
Bi: Man steht auf 2 Geschlechter.

Hallo!

So wie du diese Label definierst, machen das einige Menschen. Deswegen ist es nicht falsch, sie so zu definieren. Ich würde aber gerne ein paar Dinge ergänzen, auch wenn ich genau so nicht festlegen kann, was diese Label bedeuten oder was eine “richtige” Definition ist.

Der Unterschied zwischen allen drei Label ist fließend und ganz besonders pan und omni werden oft austauschbar verwendet. Das bedeutet: es gibt pan- und omnisexuelle Menschen, die Präferenzen haben, es gibt pan und omni Menschen, die nur auf den Charakter achten und es gibt pan und omni Menschen, die das Geschlecht einer Person registrieren.

Manche bisexuellen Menschen stehen tatsächlich nur auf Menschen zweier Geschlechter (und das müssen nicht “Männer” und “Frauen” sein) – manche stehen auf Menschen von drei / vielen / allen Geschlechtern. Deswegen ist bi auch manchmal austauschbar mit pan oder omni zu gebrauchen.

Ich hoffe das hilft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen