Kummerkastenantwort 2.326: Gehört Polyamorie eigentlich zu LGBTQIA+

Hallo, gehört Polyamorie eigentlich zu LGBTQIA+?
Also wären auch cis/straight/allo Personen die aber polyam sind Teil der Community oder das dann nicht?
Ich möchte weder Leute ausschließen, noch etwas behaupten was nicht stimmt.

Hey,

Auf diese Frage gibt es unterschiedliche Meinungen innerhalb der queeren Community und innerhalb der polyamoren Community – auch wir im Team sind uns bei dieser Frage nicht ganz einig. Manche sagen, dass Polyamorie als ein Beziehungsmodell nicht in das LGBTQIA+ Spektrum gehört. Allerdings können queere Personen poly sein, das ist häufig so und deshalb ist die queere Community auch poly-friendly, siehe Pride.Aber es ist auch möglich, polyamourös zu sein und ansonsten kein Teil der LGBT+-Community zu sein.

Andere sagen, dass Polyamorie z.B. als Teil der romantischen Vielfalt gelten kann, und als Beziehungsmodell gesellschaftliche Normen zu Beziehungen (und ggf. Sexualität) überschreitet und deswegen queer ist. Sowohl LGBTQIA+ Personen als auch Polyamorie erleben gesellschaftliche Intoleranz, und sowohl LGBTQIA+ Personen als auch polyamoröse Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten anderen davon zu erzählen, aus Angst, wie sie reagieren könnten.

So oder so gilt aber wie immer: Wir als Queer Lexikon Team sind nicht die Queer-Polizei und können solche Fragen wie ob etwas oder jemand queer ist oder nicht endgültig beantworten.

Liebe Grüße,

Elizy und Annika

Das könnte dich auch interessieren …