Kummerkastenantwort 2.327: Habt ihr Tipps, mit den schlechten Gefühlen in Bezug auf meine Periode umzugehen?

Hallo liebes Queer Lexikon Team.
Ich habe seit länger Zeit Probleme wenn ich meine Tage habe. Meist vergesse ich es einfach aber wenn ich aufs Klo gehe oder das Blut sehe fühle ich mich immer so dreckig und wiederlich und sowas alles. Wenn ich es dann aber nicht vergessen (oder ignorieren) kann habe ich dieses Gefühl dauerhaft. Habt ihr Tips oder Tricks die dabei helfen könnten. Krämpfe oder sowas habe ich kaum was ich auch gut finde aber einfach das wissen macht mich schon fertig manchmal.
Mit freundlichen Grüßen
Genderfluides Individuum

Hallo,

um der Dysphorie aufgrund der Periode weniger ausgesetzt zu werden, könntest du vielleicht Periodenwäsche ausprobieren. Diese gibt es auch in Schwarz und in verschiedensten Formen. Sie sind saugfähig und wenn du mehrere hast, kannst du sie wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass die Periode damit ein Stück weniger für dich sichtbar wird.

Auch Tampons können dabei helfen, die Präsenz der Periode zu minimieren.

Fühlst du dich so wie du beschreibst auch beim Abputzen oder bei anderen hygienischen Situationen, so wäre eine mögliche Option die Periode hormonell zu stoppen.

Überlege für dich, inwieweit dieser oder andere Eingriffe für dich infrage kommen. Manche versuchen in solcher Situation den Kontakt mit Genitalien zu vermeiden, das ist allerdings schwierig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …