Kummerkastenantwort 2.331: Ich habe das Gefühl, ich könnte inter* sein.

Hallo liebes Team,
erstmal danke, dass ihr hier immer da seid und Fragen beantwortet. Ich habe schon seit längerem das Gefühl Inter zu sein. Dieses Gefühl ist einfach da. Ich versuche zu verstehen warum ich dieses Gefühl habe, aber ich verstehe es nicht. Ich komme mir deshalb total bescheuert vor. Ich bin trans. Ich bin nicht binär. Ich bin ein demiboy. All das fühlt sich richtig und gleichzeitig falsch an. Zu sagen ich bin inter fühlt sich aber auch falsch an. Es fühlt sich verboten an. Objektiv gibt mein Körper keinerlei Anhaltspunkte, dass ich inter sein könnte. Außer vielleicht, dass meine Hormonwerte komisch sind. Aber ich traue mich nicht meinen Arzt danach zu fragen. Ich komme mir so bescheuert vor mit diesem Gefühl. Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. Ich weiß, dass es vollkommen valide ist nicht binär und trans zu sein. Und auch wenn sich das irgendwie wie zu Hause anfühlt habe ich das Gefühl da ist noch mehr. Inter? Ich habe das Gefühl ich darf mir nicht wünschen inter zu sein. Aber eine trans Frau, darf sich wünschen als Frau ohne trans Hintergrund geboren worden zu sein. Obwohl Frauen diskriminiert werden. Nicht-binäre Menschen dürfen sich nicht wünschen inter zu sein oder das Gefühl haben Inter zu sein, weil Inter Menschen massiv diskriminiert und pathologisiert werden. Warum ist das so ein Unterschied? Und ich habe das Gefühl ich versuche grad krampfhaft mein Gefühl zu rechtfertigen. Ich fühle mich scheiße, weil ich das Gefühl habe inter zu sein. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie ich damit umgehen soll und kann. Ich fühle mich alleine darin. Ich habe das Gefühl bei mir ist irgendwas auf einen falschen Platz gesprungen und jetzt hängt das ganze System. Mit meinem Therapeuten kann ich nicht drüber reden. Der checkt nicht mal den Unterschied zwischen inter und nicht binär.
Liebe Grüße
Ein verzweifelter Mensch

Hallo,

Danke für deine Frage. Du beschreibst, dass du ein Gefühl hast, inter* zu sein und weißt deswegen nicht weiter. So sehr ich deine Suche nach Antworten verstehe, kann ich auf keinen Fall entscheiden, ob du inter* bist. Ich versuche aber gerne das Thema mehr für dich zu beleuchten.

Wer sich als inter* bezeichnen darf, ist eine komplexe Fragestellung. Ein Teil der inter* Community setzt eine medizinische Diagnose und spezifische Erfahrungen, z. B. im medizinischen System (eine Vorgeschichte der „anpassenden“ Eingriffen nach der Geburt) voraus. Es gibt aber auch die Gegenbewegung, die fordert, dass das inter* sein von medizinischen Diagnosen und traumatisierenden Entscheidungen der Ärzt*innen abgelöst werden sollte.

Du könntest dich untersuchen lassen, um zu erfahren, ob eine Genmutation in deinem Fall vorliegt. Sollte in deinem Fall keine körperliche Begründung/Diagnose gegeben sein, so würde ich dir vorschlagen weitere Label auszuprobieren. Vielleicht entwickelst du deinen eigenen. Es ist der inter* Community sehr wichtig, dass der Begriff inter* nur von Menschen benutzt wird, die von Geburt an intergeschlechtlich sind.

Vielleicht kannst du überlegen, inwiefern du dir wünschst, inter* zu sein. Inter* zu sein bedeutet auch meistens ein medizinisches Trauma, fetischisiert zu werden und soziale Diskriminierung. Wäre es möglich, dass du dir eher wünschst mehr als nicht binär zu bestehen?

Ich kann mir ansonsten vorstellen, dass es dir helfen könnte, dich mit den inter* und nicht binären Communities zu vernetzen. So könntest du die Realitäten der Personen kennenlernen und vielleicht gewinnst du durch den Austausch mehr Klarheit.

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …