Kummerkastenantwort 2.330: Bin ich durch Missbrauch trans geworden?

CN: sexueller Missbrauch

Hey, Moon hier,

Ich bin heute 15 Jahre alt und wurde als Junge geboren. Nun habe vor einigen Jahren im Internet über Chatportale/Messengerdienste sexuellen Missbrauch erfahren, bei dem ältere Männer Nacktfotos/Videos u. ä. von mir bzw. meinem Körper erhalten haben. Ich hatte daraufhin Therapie und es wurde auch gegen diese Personen ermittelt.
Seitdem hinterfrage ich mehr und mehr meine sexuelle Identität bzw. mein Geschlecht. Dieser Missbrauch hat meine Gefühle gegenüber meinem Körper und dem Intimbereich von Menschen mit männlichen Körpern dramatisch Verändert. Seitdem fühle ich mich immer stärker wie eine Frau (und finde nur Menschen, mit femininen Körper sexuell attraktiv) und ich kann mich auch nicht mehr mit meinem Körper und meinem Intimbereich identifizieren. Würde man mich jetzt als transsexuell bezeichnen, oder gibt es dafür ein anderes Label? Ich bin nicht als Frau geboren worden, ich bin vielmehr eine Frau geworden.

Ich würde mich riesig auf eine Antwort freuen, ihr seid tolle Menschen! Ihr dürft meine Frage veröffentlichen

Moon

Hallo Moon,

zunächst tut es mir leid, dass du eine Missbrauchserfahrung hattest und dass du so lange auf diese Antwort warten musstest.

Das Gefühl, dich mit deinem zugewiesenen Geschlecht nicht zu identifizieren, könnte ein Zeichen der Geschlechtsdysphorie sein. Identifizierst du dich mit dem Gedanken trans zu sein, darfst du dich auch selbstverständlich so bezeichnen. Zuallererst kannst DU rausfinden, welche Label dich bezeichnen und andere dürfen das übernehmen.

Ergänzen möchte ich, dass Transidentität und sexualisierte Gewalt keinen kausalen Zusammenhang haben und trans sein keine nachgewiesene Folge der Trauma durch sexualisierte Gewalt ist.

Grübelst du, ob du queer genug bist (was nicht selten ist), so empfehle ich dir unseren Artikel über das queeren Imposter-Syndrom.

Lieben Gruß,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …