Kummerkastenantwort 2.382: Welche Tipps habt ihr gegen Dysphorie?

Hey,
ich (14yo) infiziere mich jetzt schon seit längerem als genderqueer (jedoch ungeoutet). Seit einiger Zeit stelle ich mir nun des Öfteren die Frage ob ich vielleicht transgender/ftm bin. Dazu habe ich euch auch mal einen Kummerkasten geschrieben. Seit ein paar Tagen bin ich mir nun relativ sicher.. Mein Problem ist, dass ich noch sehr jung bin und nicht wirklich weiß was ich tun soll. Im Internet gibt’s eine Menge unnütze Information und ich kann da momentan sehr schlecht aussortieren; deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.
Zum einen würde ich gerne meine Kurven (Hüften, Hinterteil, Brüste) etwas mehr kaschieren, auch wenn ich mir keinen Binder kaufen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Habt ihr außerdem noch irgendwelche Ideen, wie man seine Ernährung am besten so umstellen kann, um näher an einen maskulinen Körper zu kommen? Im Internet sagen ja sehr viele, dass die Ernährung da sehr wichtig ist.
Vielleicht habt ihr sonst auch noch ein paar andere Tipps für mich, ich würde mich riesig freuen, bin gerade echt verwirrt.
Dankeschön, für eure großartige Arbeit hier!
Viele Grüße 😀

Hallo,

danke dir! Informationen und Beratungsangebote findest du unter anderem hier und hier (in Angeboten entsprechende Filter nutzen), sowie bei Trakine e.V.

Vielleicht könntest du probieren Oberteile mit breiten, betonten Schultern, wie geknöpfte Hemden, die über T-Shirts getragen werden, oder Hoodies ausprobieren und schauen, ob du dich darin wohler fühlst. Manche schwören auf Sport-T-Shirts. Hemdshirts hochzukrempeln schafft auch optisch breitere Schultern und lenkt die Aufmerksamkeit von der Brust ab.

Du bist in der Pubertät. Mit “Pubertätsblockern” könntest du verhindern, dass dein Körper sich in die Richtung verändert, die du nicht möchtest. Diese lassen sich absetzen, sollte sich dein Gefühl ändern. Darüber könntest du mit einer_m Ärzt_in sprechen.

Was bestimmte Ernährung angeht: allgemein Proteine und Blattgemüse sind sowohl gesund, als auch relevant. Gute Fette aus Nüssen, Avocados, Olivenöl, sowie Vitamin D können den Testosteronspiegel erhöhen.

Möchtest du Sport treiben, um bestimmte Muskeln aufzubauen, bedenke bitte, dass manche Fitnessstudios Mitglieder ab 14 Jahren zulassen, andere erst ab 18 Jahren. Training in deinem Alter sollte kontrolliert werden, um zu hohe Belastung zu vermeiden. Vielleicht könntest du darüber mit deiner_m Sportlehrer_in sprechen, oder auch mit deinen Eltern.

Viele Grüße

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …