Kummerkastenantwort 6155: Bin ich ein demigirl oder vielleicht nonbinär?

Hi, ich (w ?) pan 13 Jahre überlege ob ich vielleicht nonbinär bin. Manchmal habe ich total Dysphorie mit meinen Brüsten. Ich wünschte, sie wären einfach nicht da. An anderen Tagen fände ich es toll, wenn sie größer wären etc. Ich habe kurze Haare und bin rein vom Aussehen eher „Jungenhaft“. ( Viel schwarz, Hoodies, keine Kleider oder Röcke…) Ich habe auch schon überlegt ob ich vielleicht ein Demigirl bin, fühle mich aber nie zu 100% männlich. Manchmal fühle ich mich weiblich und manchmal irgendwas dazwischen. Ich überlege auch schon lange, wie es wäre sich als nonbinär vorzustellen und es fühlt sich richtig an. Aber ist es automatisch das richtige Label nur weil es sich richtig anfühlt? Liebe Grüße 🏳️‍🌈❤️

Guten Tag,

erstmal ein ganz grundsätzliches Ding: niemand weiß, was 100 Prozent männlich wäre. Es gibt keinen hilfreichen Maßstab dafür, und auch wenns manchmal hilfreich wirken würde einen zu haben: das ist nicht, wie Dinge funktionieren. Demigirl als Identität meint nicht, dass da Aspekte von Männlichkeit vorkommen müssen. Können schon, müssen nein. Weiblichkeit ist da immer mit drin. Das heißt rein von dem Aspekt her wäre das auf jeden Fall kein verkehrtes Label. Und da es eben gerade etwas meint, was nicht vollumfänglich weiblich oder männlich ist, ist es auch eine nicht-binäre Identität. Also auch das würde rein vom Verständnis, das wir haben, was dieses Wort ist, passen.

Aber den wichtigsten Punkt machst du selbst: es fühlt sich gut an, also ist es vermutlich genau richtig.

Liebe Grüße
Xenia

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Eine Antwort

  1. Leo sagt:

    Also demigirl sein geht auch, wenn man zur Hälfte nonbinary ist, ansonsten würde ich die Begriffe demiflux, demifluid und paragender jetzt einfach mal in den Raum werfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.