Kummerkastenantwort 2.394: Kann ich sagen, mein Coming Out war ein Aprilscherz, wenn es nicht gut läuft?

Hey,
Ich habe eine Frage. Ich bin trans (ftm) und würde mich gerne zeitnah outen. Ich hatte überlegt, dieses Vorhaben am 01.04 umzusetzen, da ich bei einer negativen Reaktion einfach sagen kann “War nur ein Aprilscherz “. Glaubt ihr diese Idee ist gut oder sollte ich doch eher anders an die Sache drangehen?
Viele Grüße und Danke, dass ihr euch Zeit nehmt all unsere Fragen zu beantworten.
N.

Hey,

zunächst einmal: Natürlich sollst du tun, womit du dich sicher fühlst, und queerfeindliche Menschen (und auch sonst niemand) haben keinen Anspruch darauf, von deiner queeren Identität zu wissen.

Ich verstehe auch deine Idee, dich am Ersten April zu outen. Persönlich würde ich das allerdings nicht machen. Zum einen passiert es leider viel zu oft, dass nicht-queere Menschen sich “zum Spaß” als queer outen. Das ist bei dir natürlich eine andere Situation, aber ich würde nicht vermitteln wollen, das gutzuheißen. Zum anderen kann es ja auch gut laufen, und dann möchtest du ja wahrscheinlich, dass die Leute in deinem Umfeld dich ernstnehmen – und nicht von sich aus davon ausgehen, dass das eh ein Aprilscherz wäre.

Wenn du dir unsicher bist, wie dein Umfeld reagieren wird, kannst du ja das Thema schonmal unauffällig ins Gespräch bringen, indem du z.B. über das kommende Selbstbestimmungsgesetz redest.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …