Kummerkastenantwort 2.401: Bin ich ein Spätzünder? Oder bin ich aromantisch?

Hallo liebes Lexikon Team!

Ich bin mir schon seit 2 Jahren sehr sicher, dass ich asexuell bin, jedoch habe ich auch gemerkt, dass ich mich nie wirklich romantisch verliebt habe.
Ich habe mich schon über aromanik informiert, jedoch Zweifel ich daran aro zu sein, da ich meinchmal eine romantische Beziehung mit einer Person, die ich estätischer Weise schön finde vorstellen kann. Aber liebesgefühle wie jeder sie beschreibt bekomme ich dabei nicht, nur ab und an mal der Gedanke eine Beziehung mit jemandem.
Dann gibt es jedoch Tage an denen dies mich nicht stört und ich sogar gern keine Beziehung führe und sogar ein zukünftiges Leben ohne eine Beziehung vorstellen kann. Deshalb bin ich auch so verwirrt. An sich hatte ich noch nie eine Beziehung aus mangelnder Interesse an einer Beziehung bzw keine liebesgefühle. (Bin 18 und werde bald 19)

Gibt es hierfür eine bestimmter Bezeichnung oder bin ich einfach wie viele es gerne sagen ein “spätzünder”?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Kai

Hi Kai!

Vielen Menschen auf dem a_Spektrum wird oft eingeredet, dass sie “Spätzünder” sind, und irgendwann eine_n Partner_in finden werden. Das ist ein sehr klassisches Beispiel von Amatonormativität. (Amatonormativität ist die Annahme, dass jeder eine_n romantische_n Partner_in braucht, und das ganze Leben um diese Partnerschaft aufgebaut werden soll). Doch selbst wer erst später im Leben Anziehung zu potentiellen Partenr_innen spürt, passt in der Regel irgendwo ins aromantische Spektrum.

Wenn du keine romantische Anziehung fühlst, bist du aromantisch. Das heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem eine romantische Bezihung haben (wollen) kannst! Es gibt auch ein Mikrolabel für Menschen auf dem aromantischen Spektrum, die zwar keine romantische Anziehung fühlen, aber trotzdem eine romantische Beziehung haben möchten, und zwar heißt das cupioromantisch. Wenn du möchtest, kannst die dieses Label verwenden.

Andererseits gibt es aber auch andere Arten von Beziehungen, wie queerplatonische Beziehungen (QPR), bei denen eine intime Beziehung eingegangen wird, ohne dass diese Beziehung der Idee einer klassischen romantischen Beziehung entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …