Kummerkastenantwort 2.408: Darf ich mich als lesbisch bezeichnen, wenn mein*e Partner*in genderfluid ist?

Hey, ich habe eine Frage. Ich bin mit einer Person zusammen die Genderfluid ist, dennoch würde ich mich eher als lesbisch einordnen. Geht das oder bin ich doch eher Pan?

Hallo!

Bei deiner Frage spielen zwei Aspekte eine Rolle:

  1. Wie siehst du dich selbst? Welches Label passt am Besten zu dir? Willst du dich pansexuell nennen? Oder findest du, dass lesbisch eigentlich am Besten zu dir passt?
  2. Was sagt dein*e Partner*in dazu? Fühlt sich dein*e Partner*in misgendert, wenn du dich lesbisch labelst?

So oder so: ‘Lesbisch’ muss nicht bedeuten, dass eine Person nur auf Frauen steht. Es gab schon immer lesbische Menschen, die auch Männer und nicht-binäre Menschen gedatet haben. Und: Manchmal sind wir in romantischen oder sexuellen Beziehungen mit Menschen, die (von außen) nicht zu unserem Label zu passen scheinen.

Meine Antwort ist also: Nenn dich lesbisch wenn du das möchtest (sprich aber vielleicht mit deiner Partnerperson darüber, ob das ggf. verletzend ist) oder nenn dich pan, wenn du das möchtest. Beides ist ok.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert