Kummerkastenantwort 2.407: Was ist meine sexuelle Orientierung? Und was ist mein Geschlecht?

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Erstmal danke für eure unglaubliche Arbeit, das ist echt toll.
Zu mir: ich bin weiblich geboren und dreizehn. Bis vor einiger Zeit habe ich gedacht, ich wäre cis und hetero. Jetzt bin ich aber extrem verwirrt. Ich habe immer gedacht, dass ich hetero bin, weil meine kurzen Schwärmereien Jungs waren. Aber vor einem Monat ungefähr habe ich angefangen, ein Mädchen echt süß zu finden. Davor war das nie so, obwohl ich sie schon einige Jahre kenne. Ich habe auch bewusst Schwärmerei geschrieben, weil ich nie wirklich verliebt war, und ich sehe mich in der Zukunft auch nicht unbedingt in einer Beziehung. Wegen meinem Geschlecht bin ich auch relativ unsicher seit kurzem. Letzten Sommer hatte ich nämlich so eine Art Phase, in der ich irgendwie wollte ein Junge sein. Das ist sehr schnell vorübergegangen, allerdings habe ich unter anderem deswegen meine Haare sehr kurz geschnitten. Jetzt ist es so, dass ich dabei bin, meinen Kleidungsstil zu ändern und ich mag es Hemden und Anzüge zu tragen. Ich fühle mich auch wohl mit kurzen Haaren, obwohl ich schon manchmal als Junge misgendert wurde. Ich glaube aber, dass es vielleicht trotzdem mehr als eine Phase war, denn ich habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre einen Binder zu tragen, und bei manchen Outfits stören mich meine Brüste. Oder ich habe mich gefragt wie es wäre they/them Pronomen zu benutzen, oder meinen Namen zu etwas neutralerem zu ändern. Es gab auch ein Mal, an dem ich meinen Namen nicht mehr gemocht habe, weil er zu weiblich geklungen hat. Das ist aber seitdem nicht mehr vorgekommen.
Eine Freundin von mir benutzt keine Labels, weil es für sie einfacher ist. Ich finde das auch gut, aber ich will mein Geschlecht oder meine Sexualität herausfinden, denn manchmal denke ich, dass ich sicher cis und hetero bin und mir solche Sachen nur einrede, und da ist auch irgendwie der Druck, dass ich mich als etwas labeln muss. Ich bin so verwirrt. Danke im Voraus für eure Antwort 🙂

Hallo zurück und danke für deine lieben Worte!

wir und andere Menschen können dir nicht sagen, welcher sexuellen Orientierung du bist und das ist richtig so. Die Klarheit darüber gewinnst du durch das Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das scheinst du bereits neugierig zu tun! Ich kann es nachvollziehen, dass du gerne wissen möchtest, wer du bist und dieser Prozess der Selbst(er)findung verwirrend ist. Du könntest es auch sehen als eine Phase voller Möglichkeit, Freiheit und schönen Erlebnissen, die dich vielleicht weiter bringen oder auch in etwas bestätigen. Sich zu irren ist menschlich und ein Zeichen davon, dass du dabei bist, dich selbst besser kennenzulernen. Das ist ganz normal. Und: sich von Menschen angezogen zu fühlen, muss nicht zwangsläufig zu einer Beziehung führen.

Du scheinst auch Erlebnisse zu sammeln im Bereich der Geschlechtsidentität. Vielleicht könntest du einiges von deinen Ideen wirklich umsetzen? Sich von anderen Menschen “probeweise” anders nennen zu lassen oder verschiedene Ansprachen zu probieren ist gängig, auch für Menschen, die sich als questioning definieren. “Questioning” bedeutet, dass eine Person vermutet, queer zu sein, aber ihr genaues Label noch nicht gefunden hat oder noch nicht sicher ist, ob es wirklich passt.

Es tut mir auch leid, dass du dich von dem sozialen Druck belastet fühlst. Es kann anstrengend sein, insbesondere, wenn du dich mit anderen vergleichst. Möchtest du dich ohne ein Label outen, könntest du aber so etwas sagen wie “ich bin nicht heterosexuell” oder “ich bin nicht cisgeschlechtlich”.

Egal, ob es um die Frage geht, queer genug zu sein, ob es darum geht, sich Dinge nur einzubilden oder darum, dass es vielleicht eine Phase ist: du bist damit nicht alleine! Es wäre möglich, dass es nur eine Phase ist – und das wäre okay. Genauso ist es möglich, dass das keine Phase ist und das wäre genauso okay.

Alles Gute für dich,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen