Kummerkastenantwort 2.413: Wie hängen Depressionen mit Zweifel am Geschlecht zusammen?

TW: Depressionen

Hallo!

Erstmal danke das ihr das hier macht!!

Ich wollte fragen, inwiefern Depression und Zweifel am Geschlecht zusammen hängen. Weil ich seit einem Jahr ungefähr an meinem Geschlecht Zweifel, ich hab den Wunsch ein Junge schon immer zu sein so stark, und als ich dann vor einem halben Jahr Depressionen bekommen hab, es sehr viel stärker geworden ist. Gibt es da einen Zusammenhang?

Liebe Grüße von Vio

Hallo Vio,

wir hier beim Queer Lexikon sind ein Team aus Ehrenamtlichen, die keine therapeutische Ausbildung haben und daher hier im Kummerkasten keine Therapie oder medizinische Beratung leisten können. Solltest du noch keine professionelle Hilfe haben, wünsche ich dir, dass du sie bald finden kannst.

Eine erste Vermutung meinerseits: Deine Depression und dein Geschlechtserleben könnten möglicherweise deshalb zusammenhängen, weil du dein wahres Geschlecht noch nicht auslebst und darunter leidest. Oder weil du durch deine Depression und damit zusammenhängende Krankenstände mehr Zeit und Ruhe hattest, dich mit deinem Geschlecht auseinanderzusetzen.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …