Kummerkastenantwort 2.412: Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass ich ace bin und nicht verklemmt oder Spätzünder*in?

Hallo Kummerkasten,
ich bin asexuell und bei Freunden geoutet. Habe meinen Eltern schon öfters gesagt, dass ich keinen Geschlechtsverkehr haben möchte, aber irgendwie verstehen sie es nicht. Meine Mutter sagt immernoch, ughh das ist hübsch. Damit könntest du glatt deinen Freund verführen. Wenn ich dann angewidert reagiere, meint sie ich solle mich nicht kindlich sondern erwachsener Verhalten.
Wie kann ich ihr klarmachen, dass ich kein Spätzünder bin, oder verklemmt, sondern ace?
Freundliche Grüße

Hallo!

Es tut mir leid, dass deine Mutter so mit dir umgeht. Wie du ihr klarmachen kannst, dass Asexualität valide & normal ist kommt ein bisschen darauf an, wie deine Mutter sich sonst über Sachen informiert oder von Sachen überzeugt wird. Du könntest ihr ein Buch zu Asexualität besorgen (auf Deutsch git es eins von Carmilla de Winter und eins von Annika Baumgart & Katharina Kroschel). Du kannst ihr auf Youtube Videos suchen und schicken, die das aus deiner Sicht gut erklären oder du kannst sie auf https://aktivista.net/ hinweisen.

Ich hoffe, da ist etwas hilfreiches dabei.

Viele liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …