Kummerkastenantwort 2.468: Ich bin vielleicht trans.

CN (angedrohtes) SVV

(1) Hello, ich bin afab, 17 und denke seit ca. einem halben Tag jeden Tag drüber nach ob ich vielleicht gar nicht cis bin. Ich glaube das Label Nonbinary/genderfluid recht gut beschreibt, da ich das Gefühl habe, dass sich meine pronomen jeden Tag ändern bzw. auch nicht (manchmal fühl ich mich wie she/her, she/they, they/he, usw…)
Was mich allerdings verwirrt ist, dass ich in meiner Kindheit keine “Anzeichen” hatte, außer dass als ich 10/11/12 war, top-surgery-vlogs und trans q&a auf yt regelrecht durchgesuchtet habe. Meine Eltern sind nciht soo trans* offen, und ich hab ne Angststörung und mache mir immer Sorgen was andere vin mir denken. Kann es sein dass ich trans* bin? Und kann es sein, dass ich manchmal unter Dysphorie leide? Ich wünsche mir oft top surgery- wenn ich mein Spiegelbild sehe, zieh ich manchmal mejne Schultern so nach vorne, um meine Oberweite zu verstecken (hab D) und es fühlt sich so an, als würde es mir kalt den Rücken runterlaufen, wenn ich an meine Oberweite denke.

(2) Ich will eigentlich schon Topsurgery, hab aber super Angst davor, doch was falsch zu machen – ich will mir auf jeden Fall einen Binder kaufen!. Und ich bin so so neidisch auf Männer (flache Männerbrust, breite Schultern), aber manchmal auch nicht (selten). Ich fühle mich so falsch in meinem Körper. Warum bin ich nicht einfach nur ein Mensch ohne Oberweite. Bottom dysphorie, hab ich auch selten. Und eig will ich auch später schwanger werden. Aber halt nicht als Frau gelesen werden, versteht ihr? Und ich hab so Angst was meine Familie davon halten würde – i mean vllt bilde ich mir das alles nur ein – als ich mir meine Haare kirz geschnitten habe, war das ein tolles Gefühl,, ,

(3) jetzt will ich nie mehr kinnlange Haare haben. Krieg da nen kleinen Würgereiz haha. Sch ja und als ich einmal drunk war, wollte ich mir fast meine Brüste abschneiden lmao. Was sagt ihr dazu? Habe ich d. und bin ixh vllt trans*?

(4) ich bins nochmal: Es tut mir leid, dass das so alles drucheinander ist – mein Kopf fährt momentan Achterbahn.

Hallo,

du darfst dich nach einem halben Jahr oder einem Tag und unabhängig davon, ob du in der Kindheit “Anzeichen” hattest, dich so bezeichnen, wie es sich für dich stimmig anfühlt. Nicht jede trans afab Person spielt als Kind mit Autos!

Wir können schwer beurteilen, ob du trans* bist. Gleichzeitig, wenn man sich solche Gedanken macht wie du und gerne die sekundären Geschlechtsmerkmale unter Leidensdruck loswerden möchte, könnte es durchaus zustimmen. Die Gedanken dich zu verletzen, solltest du auf jeden Fall beobachten.

Vielleicht könntest du dich noch mehr mit anderen Jugendlichen austauschen (z.B. in unserem Regenbogenchat) und du bist fast 18 – selbst wenn deine Eltern dich so nicht akzeptieren (noch) würden, könntest du bald das Umfeld verlassen und dich distanzieren. So ist es oft einfacher, zu sich zu finden.

Bist du in einer Therapie, könntest du dort deine Gedanken vielleicht auch teilen.

Du kannst alles ausprobieren und sowas wie “Fehler machen” gibt’s hier nicht!

Hier verlinke ich noch ein paar Leseempfehlungen, die dich vielleicht interessieren können:

Queeres Imposter-Syndrom – Bin ich queer genug?

Unsere Binderbroschüre

und die Broschüre über Labels

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen