Kummerkastenantwort 2.467: Wie ist das mit detrans Personen?

Hallo
Ich hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Oft wird ja gemeint, wenn man viel darüber nachdenkt, Trans zu sein, ist man es auch. Was ist dann mit Detransen Personen? Wie können die sich so „irren“? Ich meine das auf keinen Fall Transfeindlich, es interessiert mich einfach sehr 🙂
Dankeschön!

Hey,

zum einen ist das natürlich etwas vereinfacht und eher dazu gedacht, trans Menschen Mut zu machen, sich auszuprobieren und zu sich zu stehen. In dieser Welt gibt es so viele Stereotype über Geschlecht, dass eins durchaus schon mal ins Zweifeln kommen kann, wenn eins nicht dem Klischee entspricht – dann aber feststellen, doch cis und einfach nonconforming zu sein.

Bei einer Mehrzahl dem kleinen Teil der Menschen, die eine Transition abbrechen/zurücknehmen, kommt aber noch etwas Anderes hinzu: Sie detransidieren nicht, weil sie feststellen, dass sie doch nicht trans* sind. Sondern, weil ihr Umfeld sie nicht als trans* akzeptiert und/oder es für sie nicht sicher ist, als trans* erkannt zu werden. Es kann dann durchaus sein, dass sie wieder transistieren, wenn ihre Umstände besser sind. Oder manche von ihnen sind vielleicht nichtbinär und stellen durch die Transition zur “anderen” Geschlechtspräsentation fest, dass sich das auch noch nicht richtig anfühlt und ihre Reise noch weitergeht.

Gruß
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert