Kummerkastenantwort 2.516: Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen?

Hi ich heiße Finn Jacob (so würde ich mich auf jeden Fall gerne vorstellen)und bin 14 Jahre alt ich habe keine Ahnung wie ich mich bei meinen Eltern outen soll. Ich halte es aber auch nicht länger aus als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht habt ihr ein paar Outing Tipps für einen verzweifelten Jungen,Danke

Moin Finn Jacob,

wie ein gutes Coming Out aussehen kann, hängst stark davon ab, wer das Coming Out hat – also von dir, davon vor wem das passiert, also hier vor deinen Eltern und was die Sorgen oder Unsicherheiten dabei sind.

Wenn du zum Beispiel unsicher bist, wie die initiale Reaktion ist und das lieber nicht direkt mitbekommen möchtest, kannst du zum Beispiel einen Brief mit deinem Coming Out bei euch in den Briefkasten werfen, wenn du zur Schule losgehst. Dann haben sich Dinge gesetzt, bis du wieder zurück bist.

Wenn du andererseits das lieber in Person tun möchtest, aber unsicher für Worte bist, kannst du mit Menschen üben oder dir Spickzettel schreiben, dass du nichts vergisst. Oder, und das kann allgemein eine gute Idee sein, du bringst noch eine Person Unterstützung mit, die weiß, was du alles sagen möchtest, und dir die Worte aus der Nase ziehen kann.

Wenns dir vor allem drum geht, dass du das irgendwie rausbekommst, aber du keine Sorge um die Reaktion hast, kann es auch ein Zweizeiler auf WhatsApp sein. Oder, wenn du nach Hause kommst, ein “hallo, ich bin übrigens trans” sozusagen mit der Tür ins Haus.

Wenn du Bedenken hast, dass das unabhängig davon, wie du das einfädelst, stressig wird, finde vielleicht erst vorsichtig heraus, wie deine Eltern grundsätzlich zu trans Personen stehen, ob da Hopfen und Malz schon verloren ist, oder ob du ihnen vielleicht noch bisschen Bildung unterjubeln kannst.

Was davon ein guter Plan für dich ist, kann ich dir, weil ich dich und deine Eltern nicht näher kenne, nicht sagen. Es muss nicht genau so sein, wie ich hier skizziere, das sind nur Beispiele, du kannst das auch sehr frei mischen.

Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert