Kummerkastenantwort 3.477: Bin ich trans oder ist das nur eine Phase?

Hallo, ich bin mir fast sicher das ich Trans bin. Ich fühle mich als Junge einfach wohler, aber als ich meine Mum gefragt habe, was wäre wenn ich mich nicht mehr wie ein Mädchen fühle sondern wie ein Junge. Sie hat mir gesagt, dass das nur der Einfluss der Medien ist. Das hat mich Verunsichert. Wie kann ich erkennen das ich Trans bin oder ist das nur eine Phase?

Hallo,

einmal: halte ich die These deiner Mum für bisschen unsinnig. Wieso? Die Medien, die Leute dazu bekehren, dass sie plötzlich trans werden soll, die gibt es einfach nicht. Mehr Informationsangebot und Sichtbarkeit führt ja nicht dazu, dass Menschen sich magisch verändern, sondern nur dazu, dass sie vielleicht eher Worte und Begriffe und Ideen haben, um zu kommunizieren, wer sie sind. Bei Information über andere Sachverhalte wie “Es gibt jetzt eine neue Sorte Schokoriegel” oder “so erkennt man einen Herzinfarkt” werden Leute ja auch nicht magisch zum Snack oder bekommen dadurch mehr Infarkte.

Weiterhin: Selbst wenn das nur eine Phase wäre, ist da nichts schlimm dran. Was soll schlimm dran sein, wenn Menschen sich ausprobieren, mal ein paar andere Klamotten an den Start bringen, ihre Haare anders tragen, anders reden, anders heißen, anders aussehen, wenn sie sich dabei wohlfühlen? Wo soll das Problem sein, wenn Menschen Dinge tun, um sich besser zu fühlen?

Und rein inhaltlich: Erkennen, ob du trans bist, kann schwierig sein. Wenn du dir selbst recht sicher bist, ist das schon mal ein ganz guter Anfang. Ansonsten hat Jill da auch mal ein Video drüber produziert.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert