Kummerkastenantwort 2.541: Kann ich wirklich bi- und asexuell sein?

Hallo,
ich bezeichne mich selbst als bisexuell, weil ich mich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen fühle. In meinen sexuellen Fantasien spielen auch mehrere Geschlechter eine Rolle. Aber ich sehe mich selbst auch als asexuell, weil ich zwar Hentai gucke und mich selbst befriedige, aber Sex im echten Leben schließe ich kategorisch aus. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung, und bin vollkommen zufrieden damit, und ich habe nicht das Bedürfniss etwas daran zu ändern. Aber kann ich wirklich bi- und asexuell sein? Passen diese Label überhaupt zusammen? Oder rede ich mir nur ein bi zu sein, weil das “normaler” ist? Ich habe anderen gegenüber zwar immer wieder mal gesagt, dass ich bisexuell bin, aber nie das ich asexuell bin. Habe ich nur Angst davor, mich als asexuell zu outen und verstecke mich deshalb hinter einem anderen Label?
Vielen Dank schon mal für die Antwort, und für eure tolle Arbeit. Ihr habt mir bereits sehr geholfen.

Hallo,

ja, diese Label passen zusammen. Aus genau dem Grund, den du schilderst: Für deine sexuelle Anziehung spielen prinzipiell mehrere Geschlechter eine Rolle, aber gleichzeitig eben auch kein Sex. Easy. Niemand zwingt dich aber bestimmte Labels, auch wenn sie inhaltlich passend sind, zu nutzen. Wenn du vor allem betonen möchtest, dass du eben keinen Sex möchtest, spricht auch nichts dagegen, einfach nur asexuell zu verwenden beispielsweise.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert