Kummerkastenantwort 2.563: Was kann ich tun, wenn ich mich mit den Werten der Community nicht identifizieren kann?

(Sorry das is lang geworden) Was soll ich tun wenn ich mich nicht mit den Werten der Community identifizieren kann? Ich bin lesbisch hab aber in letzter Zeit immer öfter das Problem dass ich mich mit vielen Werten der Lgbt Community nicht identifizieren kann vorallem was schwule Männer angeht/fordern. Zum Beispiel beim Thema Leihmutterschaft find ich echt scheiße wenn man bedenkt dass dafür meist Frauen aus dritte Weltländern benutzt werden die eigentlich keine andere Wahl haben und dann knebelt man sie vertraglich so dass sie nie eine Chance haben zum Beispiel das geteilte Sorgerecht zu bekommen oder das Kind jemals zu kontaktieren…wie eine Kindermach-Maschine die man sich kurz mal mietet. Vorallem als Frau fühl ich da extrem weird wenn das von den Männern verteidigt wird weil sie ja auch als schwule ein Recht auf Kinder haben (versteht ich ja aber die Praxis ist halt für mich ziemlich Frauenverachtend) oder wenn dann sogar kommentare kommen wie „was regst du dich auf dazu (zum kinderkriegen) sind Frauen doch gemacht“. Oder wenn man bei uns zu einem lokalen Event geht ist es eigentlich klar, dass man als Frau als „Bitch“ bezeichnet wird (natürlich nur freundtschaftlich) es werden auch sehr oft Witze gerissen die mir unangenehm sind vor ein paar Wochen hat mir mal jemand gesagt dass Lesbensex eigentlich nur wie Vorspiel ist… Und das sind nur ein paar von vielen Beispielen. Ich weiß dass das zur Kultur dazugehört und vielleicht liegts auch an mir weil ich bin konservativ aufgewachsen aber ich fühl mich trotzdem scheiße. Bei uns gilt sehr oft die Regel des „Safe Spaces“ das heißt man darf den anderen nicht (zu sehr) kritisieren also muss ich mir das alles anhören und schlucken und ich kann das irgendwie nicht mehr aber ich lebe in einer konservativen Gegend und ich kann mich nur zu gut erinnern wie es war als ich noch keinen Anschluss an die Community hatte und ich hab Angst dass ich wieder so isoliert leben muss.

Hallo!

Das Thema Leihschwangerschaft mal ausgeklammert würde ich behaupten, dass das was du beschreibst, keine Konflikte um Werte oder Normen sind. Das, was du beschreibst ist Sexismus und Lesbenfeindlichkeit. Und es ist völlig verständlich, dass dich das aufregt und dass du dich in diesen Räumen so nicht wohlfühlst.

Damit kannst du auf verschiedene Arten und Weisn umgehen – du kannst z.B. dich über dieses Kritik-Verbot hinwegsetzen (das ja irgendwie auch Unfug ist, denn wenn sich das nicht ändert, ist das eben kein Safespace für dich), du kannst dir eine queere Gruppe suchen, die vielleicht sensibler ist oder deine eigene Community aufbauen (also z.B. eine Gruppe ins Leben rufen, die anders miteinander umgeht).

Ich wünsche dir, dass du einen Raum für dich findest, der sich gut anfühlt!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.